Digitalisierung-Geschaeftsmodell-Innovation-Optiker-Tablet
K Davis/peopleimages.com - stock-adobe.com

DigitalisierungNeue Geschäftsmodelle und Innovationen als Teil der Unternehmensentwicklung

Wir beraten Sie kostenfrei zum Thema Digitalisierung. Auf dieser Seite widmen wir uns den Geschäftsmodellen und Innovationen, die ein wichtiger Baustein sind, um Ihren Handwerksbetrieb für die Zukunft gut aufzustellen.

Die richtige Strategie für Ihren Betrieb entwickeln

Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung verändern sich Produkte, Dienstleistungen, Betriebe und ganze Wertschöpfungsketten. Durch neue digitale Technologien werden ganze Branchen aufgemischt. Das zeigen allein diese drei Beispiele:

• Der 3D-Druck kann handwerkliche Arbeit ersetzen – etwa die von Zahntechnikern oder Feinwerkmechanikern.
  • Online-Konfiguratoren binden Kunden bereits in den Entstehungsprozess von Produkten ein.
  • Und durch Angebote im Netz können Kundengruppen gewonnen werden, die bisher nicht erreicht wurden.

Das Internet kann für Handwerksbetriebe aber auch eine Bedrohung sein, denn es bietet Herstellern und Kunden neue Einkaufs-, Vertriebs und Geschäftsmöglichkeiten. Ein Beispiel dafür sind die Plattformen industrieller Hersteller, die ihre Produkte vernetzen oder neue Servicelösungen anbieten: Individuelle Produkte von Handwerksbetrieben werden nun von mittelständischen Betrieben oder Produktherstellern erzeugt.

Globalen und gesellschaftlichen Entwicklungen wie dem Fachkräftemangel, dem demografischen Wandel oder der Unterbrechung von Lieferketten kann sich kein Handwerksbetrieb entziehen. Deshalb ist eine resiliente Aufstellung Ihres Betriebs heute wichtiger denn je.

Die Veränderungen betreffen das gesamte Handwerk – auch Ihre Branche und Ihren Betrieb. Sie brauchen deshalb eine gute Strategie zur Unternehmensentwicklung. Bei der Entwicklung der Strategie oder von Innovationen ist die Digitalisierung häufig ein wichtiger Baustein – aber erst der richtige Mix mit weiteren zentralen Zukunftsstrategien führt zu einer passenden Gesamtstrategie für Ihren Betrieb.

Stellen Sie sich diese drei Fragen:

1. Wo stehen wir? (Situationsanalyse)
  2. Wo wollen wir hin? (Zielfindung)
  3. Welcher Weg ist für uns der richtige? (Strategiefindung)

Und nutzen Sie unser ganzheitliches Beratungsangebot!

Kurz-und-buendig-2022-HWK-Beratung

Weiterführende Informationen

Wer über Digitalisierung spricht, muss vor allem über Geschäftsmodelle und den Nutzen für die Kundschaft nachdenken – sonst machen am Ende andere das Geschäft des Handwerks. Wir empfehlen dazu diesen Artikel:

handwerk.com: Digitale Geschäftsmodelle gesucht!

Zahlreiche Videos und Leitfäden finden Sie auch beim Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg:

Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg: Downloads, Videos und Leitfäden

Viele Betriebe nutzen digitale Technologien, um effizienter zu arbeiten. Die „MeisterTischler“ gehen noch einen Schritt weiter: Sie lernen aus der Zusammenarbeit mit IT-Betrieben und zeigen, dass sich neue Geschäftsmodelle im Handwerk verwirklichen lassen. In diesem Themenheft können Sie ihre Geschichte nachlesen:

Mittelstand-Digital: Themenheft „Digitale Geschäftsmodelle“

Das Netzwerk der „Beauftragte/r für Innovation und Technologie“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Logo-TTnet

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Digitalisierung