News-Digitaltag-2022
Pexels

Am 24. Juni findet der bundesweite Digitaltag statt. Handwerksbetriebe können sich mit eigenen Formaten aktiv daran beteiligen oder unser Web-Seminar besuchen.Digitaltag 2022: Machen Sie mit!

Digitalisierung gemeinsam leben

Wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren, wie wir Dienstleistungen nutzen: Die Digitalisierung verändert unseren Alltag und das Berufsleben tiefgreifend. Jede und jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän, sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Aus diesem Anlass wurde der jährliche bundesweiteDigitaltag ins Leben gerufen. Er findet in diesem Jahr am 24. Juni statt.

Der Tag beleuchtet mit zahlreichen Aktionen unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung: Digital und vor Ort wird gemeinsam über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen diskutiert. Hinter dem Aktionstag steht die Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen – darunter auch derZentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Auch Betriebe sind aufgerufen, sich an dem Aktionstag zu beteiligen. Nachfolgend finden Sie einige Anregungen und Ideen, wie Sie aktiv werden können. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

News-Digitaltag-2022-2

Ideen und Leitfaden zum Mitmachen

Der Digitaltag am 24. Juni steht allen offen – egal ob vor Ort oder im virtuellen Raum. Alle Infos zum Mitmachen, viele Aktionsbeispiele und weitere Inspirationen sind auf derAnmeldeseite des Digitaltags zu finden.  Die bereits gemeldeten Aktionen sind auf derAktionslandkarte gelistet.

Auch Sie können sich mit Ihrem Betrieb aktiv beteiligen:

• Laden Sie zum Tag der offenen Tür ein, bieten Sie ein besonderes Beratungsangebot oder einen virtuellen Rundgang an.
  • Melden Sie sich mit Ihrer Aktion an: Die Aktion und Ihr Betrieb werden dann auf der interaktiven Deutschlandkarte der Initiative veröffentlicht.

Zeigen Sie Ihren Kunden, Ihren Mitarbeitenden oder potenziellen Fachkräften von morgen, wie gut Sie beim Thema Digitalisierung aufgestellt sind und machen Sie die Digitalisierung in Ihrem Betrieb erlebbar!

Leitfaden zum Mitmachen

Weitere Ideen listet ein praktischer Leitfaden der Initiative:

zum Leitfaden

Digitale Info-Veranstaltungen

Darüber hinaus finden regelmäßig kostenfreie Info-Veranstaltungen statt:

zu den Veranstaltungen

So beteiligen wir uns

Wir als Handwerkskammer beteiligen uns im Jahr 2022 ebenfalls wieder am deutschlandweiten Aktionstag: mit dem Web-Seminar „Digitale Geschäftsmodell-Innovation“.

Es findet am 24. Juni 2022 von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.

In dem Web-Seminar wird ein mit dem Handwerk entwickeltes und erprobtes Konzept zur Geschäftsmodell-Innovation vorgestellt und schrittweise an einem Praxisbeispiel veranschaulicht. Machen Sie sich ein Bild davon, ob dieses Modell für Ihren Betrieb in Frage kommt!

Hier können Sie sich für das kostenfreie Web-Seminar anmelden:

#HandwerkDigital: Digitale Geschäftsmodell-Innovation

Logo-TTnet

Das Netzwerk der „Beauftragte/r für Innovation und Technologie“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt