News-Kundenportal-gestartet
HWK

Kundenportal: Alle wichtigen Infos für Mitgliedsbetriebe

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, Registrierung und Freischaltung Ihres Betriebs für den kostenfreien Online-Service.

 Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar – das ist unser neues Kundenportal, das allen Handwerksbetrieben aus der Region Stuttgart ab sofort kostenfrei zur Verfügung steht.

Zum Start können Sie im Mitgliederbereich bereits von diesen Vorteilen profitieren:

  • Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
  • Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
  • Betriebsbörse (Betriebsübergabe/-übernahme) nutzen
  • Betriebsdaten anpassen
  • Handwerkersuche freischalten

Unser Online-Service wird stetig ausgebaut – die Registrierung lohnt sich aber schon jetzt!

Ansprechpartner

Bei allgemeinen Fragen zur Nutzung des Kundenportals wenden Sie sich bitte an unser Servicezentrum:

 0711 1657-0
 kundenportal@hwk-stuttgart.de

 Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen

Um alle Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, sind die folgenden drei Schritte nötig:

1. E-Mail-Adresse registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich:

zur Registrierung

Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie die Adresse bestätigt haben, geht Ihnen eine Mail mit Ihrem persönlichen Passwort zu.

 Tipp: Das Ändern des Passworts ist jederzeit möglich.

2. Im Kundenportal anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun im Kundenportal anmelden. Den  Login-Button finden Sie rechts oben auf unserer Website.

Nach der erstmaligen Anmeldung sind bereits die allgemeinen Online-Dienste verfügbar.

Sie können zum Beispiel Formulare nutzen oder Ihre persönlichen Favoriten wie Termine, Ansprechpartner oder häufig besuchte Seiten abspeichern.

3. Mit dem Betrieb verknüpfen

Wenn Sie Mitgliedsbetrieb der Handwerkskammer Region Stuttgart sind, können Sie Ihren Nutzer-Account abschließend mit Ihrem Betrieb verknüpfen. Nutzen Sie dafür den  PIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben.

Im Portal finden Sie unter „Mein Betrieb" diesen Link: 

Hier können Sie sich mit Ihrem Betrieb verknüpfen.

Danach stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

 Warum habe ich nach der Registrierung keine E-Mail mit meinem Passwort erhalten?

Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie wahrscheinlich im Spam-Ordner fündig.

 Wo kann ich mein Passwort im Kundenportal ändern?

Im blauen Bereich "Kontakt & Service" finden Sie im Abschnitt "Benutzerdaten verwalten" den Link "Passwort ändern".

 Wie lautet meine Betriebsnummer?

Ihre Betriebsnummer finden Sie auf Ihrem Beitragsbescheid, der Ihnen Ende Februar/Anfang März postalisch zugestellt wurde. Beispiel: Ihre Betriebsnummer lautet 012345, wenn auf Ihrem Beitragsbescheid steht: Bescheid-Nr. 2019-0[012345]-1.

 Wo erhalte ich meinen PIN-Code?

Den PIN-Code für die Verknüpfung von Nutzer-Account und Betrieb erhalten Sie bis zum 8. März 2019 per Post an Ihre Betriebsadresse. Sollten Sie keinen PIN-Code erhalten, kontaktieren Sie bitte unser Team Handwerksrolle:  handwerksrolle@hwk-stuttgart.de

 Wo muss ich den PIN-Code eingeben?

Wenn Sie sich im Kundenportal eingeloggt haben, finden Sie in der grünen Farbfläche unter der Überschrift "Mein Betrieb" den Link "Hier können Sie sich mit Ihrem Betrieb verknüpfen".



 Wo kann ich mich ins Kundenportal einloggen?

Auf allen Internetseiten der Handwerkskammer finden Sie rechts oben den  Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können:

Kundenportal-Login-1



Auf der Startseite www.hwk-stuttgart.de können Sie sich auch direkt in der blauen Box einloggen:

Kundenportal-Login-2



Erklärvideo: Anmeldung, Registrierung und Verknüpfung

Die Registrierung im Kundenportal und die Verknüpfung mit Ihrem Betrieb dauert nur drei Minuten. Wir zeigen Ihnen, wie's geht: