News-Nachhaltigkeitsserie-Februar-Strom-sparen
Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

BeratungsangebotUmweltkosten-Check: So finden Sie Einsparpotenziale

Die steigenden Energie- und Umweltkosten machen einen beträchtlichen Teil der monatlichen Ausgaben vieler Unternehmen aus. Nutzen Sie daher unseren kostenfreien Umweltkosten-Check, um Einsparpotenziele aufzudecken.

Was ist der Energiekosten-Check?

Der Umweltkosten-Check ist ein kostenfreies Beratungsangebot für unsere Mitgliedsbetriebe. Es richtet sich an alle Handwerksbetriebe, die mit hohen Kosten für Strom, Gas und Öl zu kämpfen haben und bei denen der Aufwand für Wasser und Abwasser sowie Abfall auffallend zu Buche schlägt.

Die Auswertung deckt auf, wo Umweltkosten aus dem Ruder laufen und an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, um die Kosten einzudämmen. Typische Kennzahlen machen brancheninterne Vergleiche möglich.

Ablauf und Vorteile

Unser Umweltberater prüft anhand einiger betriebsspezifischer Daten Ihre aktuellen Rechnungen und gibt Hinweise darauf, welche Bereiche des Unternehmens genauer untersucht werden sollten. Auf Wunsch ist auch ein Termin vor Ort im Betrieb möglich. So lassen sich oft sehr schnell konkrete Ansätze zur Kostensenkung finden.

Erfahrungsgemäß lassen sich 5 bis 15 Prozent der Umweltkosten einsparen. Oft ist sind dafür nur geringe oder überhaupt keine Investitionen erforderlich, Sie können aber mehrere tausend Euro im Jahr sparen. Gleichzeitig verbessern Sie damit Ihre betriebliche Ertragsleistung.

Nach dem Check erhalten Sie eine Analyse Ihrer Kosten und eine Liste mit Umsetzungsempfehlungen. So können Sie ganz bequem auswählen, welche Vorschläge in Frage kommen und wann Sie diese angehen möchten. Außerdem stellen wir Ihnen Informationen zu passenden Förderprogrammen zur Finanzierung zur Verfügung.

Sie möchten den Umweltkosten-Check durchführen? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Umweltberater!

Dr. Manfred-Kleinbielen

Dr. Manfred Kleinbielen