Kompetenzstelle-Energieeffizienz
Ingo Bartussek - Fotolia.com

Kompetenzstellen EnergieeffizienzKEFF: Die Energieeffizienz für Ihren Betrieb steigern

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) und nennen Ihnen die passenden Ansprechpartner für Ihren Betrieb.

Energieeinsparpotenziale erkennen und aktiv angehen

In den 12 Regionen des Landes sind Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) eingerichtet worden, um kleine und mittlere Unternehmen zu Energieeffizienzmaßnahmen zu informieren und zu sensibilisieren. Effizienzmoderatoren bieten kostenfreie Unterstützung an. In der Region Stuttgart informiert der Effizienzmoderator Eberhard Wachter speziell Handwerksbetriebe zum Thema.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Von Informationsveranstaltungen und Workshops bis hin zu persönlichen Initialgesprächen bei Unternehmen vor Ort. Alle Angebote sind unverbindlich und kostenfrei. Ziel ist es, die eigenen Energieeinsparpotenziale zu erkennen und aktiv anzugehen. Für die nächsten Schritte stehen unser Umweltberater oder freie Energieberater zur Verfügung.

Um für die Handwerksbetriebe kurze Wege zu garantieren, werden alle Aktionen über die jeweiligen Kreishandwerkerschaften angeboten. So besteht zusätzlich die Möglichkeit, lokale Unternehmensnetzwerke für den Austausch über Energiethemen zu bilden.

KEFF-Logo-Region-Stuttgart

Lokale Ansprechpartner und Angebote

Wir unterstützen die Kompetenzstelle Energieeffizienz der Region Stuttgart als assoziierter Partner. Die Kompetenzstelle wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Baden-Württemberg gefördert. Getragen wird sie aus einem Konsortium der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der IHK Region Stuttgart sowie der sechs Energieagenturen in der Region. Das lokale Handwerk ist bereits vielfach Partner der Energieagentur im Landkreis.

Gemeinsam mit den Kreishandwerkerschaften weisen wir auch auf vor Ort stattfindende Aktionen hin. Nutzen Sie auch die Chance und sprechen Sie bei Fragen und Anregungen unseren Umweltberater oder den Effizienzmoderator der Region Stuttgart für das Handwerk direkt an.

Es lohnt sich, Ihre individuellen Chancen zur Energie- und Kosteneinsparung herauszufinden!

Dr. Manfred Kleinbielen

Umweltberater

Mobil 0162 4208104

manfred.kleinbielen--at--hwk-stuttgart.de