Wissensplattform Personaloffensive Handwerk 2025
Baden-Württembergischer Handwerkstag/Geber86 - iStock/Screenshot: HWK

Mitarbeiter finden, binden und führen: Mit der neuen Wissensplattform zum Thema Personal können Sie sich mit Ihrem Betrieb gegen den Fachkräftemangel wappnen.Personal: Nutzen Sie die neue Online-Plattform!

Praxisnahe Informationen für Handwerker

Am 2. Mai 2018 fiel in Stuttgart der  Startschuss für die "Personaloffensive Handwerk 2025" - und am selben Tag ging auch das neue Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks zu allen Fragen rund um das Thema Personal online. Es ist ab sofort unter dieser Adresse erreichbar:

www.personal.handwerk2025.de

Auf der Online-Plattform erhalten Handwerksbetriebe praxisnahe Informationen und Umsetzungshilfen zu Maßnahmen rund um die Themen Mitarbeiter finden, binden und führen. Die Inhalte sind so aufbereitet, dass sich jeder Unternehmer einfach und schnell informieren kann.

Die Website wird in den nächsten Monaten kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Die Erkenntnisse können passgenau ins Tagesgeschäft im Handwerksbetrieb übertragen werden.

Unsere Personalberaterin unterstützt Sie gern

Ergänzend zur neuen Online-Plattform ist in jeder baden-württembergischen Handwerkskammer auch eine Personalberaterin im Einsatz, die Betrieben kostenfrei Hilfestellung bietet. "Ich berate Betriebe in der Region Stuttgart vom richtigen Personalmarketing über die Auswahl, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung bis hin zum Austritt und der Mitarbeiterführung", erklärt Nicola Pauls, die bei uns in der Kammer die richtige Ansprechpartnerin ist.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels seien Mitarbeiter sehr wichtig für Unternehmen: "Das Personal ist die zentrale Stellschraube. Um einen gut funktionierenden Betrieb zu haben, sind die passenden Mitarbeiter unerlässlich", betont die Expertin. Wer darüber hinaus speziellen Beratungsbedarf hat, für den bietet die BWHM eine Intensivberatung an, für die der Betrieb eine geringe Eigenbeteiligung leisten muss.

Wenn Sie unsere kostenfreie Personalberatung in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Nicola Pauls. Ihre Kontaktdaten finden Sie am Seitenende!

Nicola-Pauls

Rückblick: Start der Personaloffensive

Am "Tag des Personals" besuchte eine Delegation aus Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft Göppingen die MetallArt Treppen GmbH in Salach, die Holzbau Straub GmbH in Wangen und die Beuttenmüller GmbH in Uhingen. Im Video-Rückblick erfahren Sie mehr über die Personalarbeit in den drei Handwerksbetrieben und die Personaloffensive Handwerk 2025.

Auch dieFilstalwelle aus Göppingen hat einen Video-Rückblick auf den Tag des Personals am 2. Mai 2018 veröffentlicht.

Sandra-Krueger-2021

Sandra Krüger