News-Werkstatthaus-Titelbild-2023
iStock

BerufsorientierungWerkstatthaus: Praktische Einblicke ins Handwerk

In unserem Werkstatthaus erhalten die Teilnehmenden praktische Einblicke in einen Handwerksberuf und Informationen zur dualen Ausbildung sowie zum Handwerk. Lesen Sie hier, wie Sie mit Ihrer Schülergruppe teilnehmen können.

Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Das Projekt „Werkstatthaus – dein Einblick ins Handwerk“ richtet sich an Gruppen von interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse, die das Handwerk praktisch erkunden möchten.

Einen Vormittag lang erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben umfangreichen Informationen zur dualen Ausbildung und der Vielfältigkeit des Handwerks, auch Kenntnisse in einem ausgewählten Handwerksberuf – und zwar durch selbstständiges und praktisches Arbeiten.

Zur Auswahl stehen für diesen Schnuppervormittag zum Beispiel die Berufe Schreiner, Friseur, Raumausstatter oder Zahntechniker.

Ziel des Projektes ist es, Jugendliche so früh wie möglich an das Thema Berufsorientierung heranzuführen. So können Möglichkeiten und Perspektiven für die zukünftige Berufswahl aufgezeigt sowie das Interesse am Handwerk gefördert werden.

Die Workshops werden in den Werkstätten der Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf von unseren Ausbildungsmeistern durchgeführt. Einzige Ausnahme: Der Workshop für den Beruf des Friseurs. Hier konnten wir die J.7 group GmbH als Kooperationspartner gewinnen. Das Unternehmen besitzt zahlreiche Filialen in der Region Stuttgart und bildet seit Jahren erfolgreich junge Friseurinnen und Friseure aus.

Um mehr über das Friseurhandwerk zu erfahren, lädt die J.7 group in ihre Schulungsräume  nach Stuttgart ein.

Sie möchten als Betrieb dabei sein?

Wenn Sie sich am Projekt beteiligen und Schülerinnen und Schüler die Chance geben möchten, einen Vormittag lang in Ihren Beruf hineinzuschnuppern, melden Sie sich gerne bei unserer Ansprechpartnerin Bianca Sowa.

Unser kostenfreies Angebot

• einen Vormittag lang Praxis in der „Probierwerkstatt für Schülerinnen und Schüler“
  • Einblick in einen handwerklichen Beruf unter fachlicher Anleitung
  • Bereitstellung der Arbeitsgeräte und Verbrauchsmaterialien
  • Ergänzung der praktischen Arbeiten durch theoretischen Input zum Beruf und der dualen Ausbildung

Wer kann mitmachen?

• Schulgruppen der Sekundarstufe I, ab der 7. Klasse
  • maximal 12 Teilnehmende pro Workshop
  • eine Begleitperson pro Schulgruppe

Sie möchten das Werkstatthaus buchen?

Wir haben Ihr Interesse geweckt  und Sie möchten eine Übersicht über freie Termine erhalten oder haben Fragen zu unserem Projekt?

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an  berufsorientierung@hwk-stuttgart.de.

Bianca-Sowa

Bianca Sowa