Stand den Journalisten geduldig Rede und Antwort: Rekordpraktikant Marvin (links) im Gespräch mit dem Radiosender NRJ Stuttgart.

Seit August arbeiten Charlotte und Marvin in Betrieben in ganz Deutschland mit. Ende November kamen sie in die Region Stuttgart!"Rekordpraktikanten" erleben Handwerk in der Region

Rekordverdächtig: 44 Praktika in 150 Tagen

Der Traum vieler Schulabsolventen: die Schule hinter sich lassen, auf Reisen gehen und zwanglos die eigenen berufliche Interessen entdecken. Genau das bietet dieImagekampagne des Handwerks den zwei Schulabsolventen Charlotte (20) aus Flensburg und Marvin (19) aus Hamburg.

Im August 2017 starteten die beiden als "Rekordpraktikanten" in ihr Abenteuer: einen Roadtrip quer durch Deutschland und insgesamt 44 der rund130 Ausbildungsberufe im Handwerk. Bis kurz vor Weihnachten touren sie dafür durch 42 Städte - von Mecklenburg-Vorpommern über Sachsen und Baden-Württemberg bis tief in die bayrische Provinz.

Feinarbeit in Stuttgart

Mehr als 30 Praktika haben Charlotte und Marvin seit dem Start ihrer Tour bereits absolviert - Ende November erreichten sie mit ihrem blauen Handwerksmobil die Region Stuttgart. Während sich Charly zwei Tage lang beim StuttgarterBildhauer und Steinmetzbetrieb Schönfeld in der Werkstatt ausprobieren durfte, kam Marvin beimBauunternehmen Gottlob Stäbler aus Weil der Stadt zum Einsatz und half als Beton- und Stahlbetonbauer auf einer Baustelle in Gärtringen mit.

Voll des Lobes über die Fähigkeiten von Charlotte war Steinmetz Christian Schulz: "Charly hat richtig Talent. Bei einer Bewerbung würde ich mir überlegen, ob ich sie nehme." Zwei Tage lang konnte die Rekordpraktikantin in den Ausbildungsberuf reinschnuppern. Mit einem Spezialwerkzeug durfte sie eine Schrift aus dem weichen Gestein herausarbeiten.

"Das war zwar anstrengend, aber ich hatte eigentlich in fast allen Berufen immer das Gefühl, etwas fertig zu machen, was man gleich sieht und anfassen kann. Das ist das Schöne am Handwerk", so Charlotte am Ende des anstrengenden Arbeitstages.

Durfte ihren eigenen Namen in den Stein hauen: Charlie lässt sich vom Stuttgarter Steinmetz Christian Schulz die fachmännischen Handgriffe erklären.

Volle Konzentration in Gärtringen

Auch in Gärtringen nahm Bauleiter Michael Schmunke seinen Rekordpraktikanten ordentlich in die Pflicht. "Marvin hat auf einer unserer Baustellen eine Raumdecke mit Bauschaum abgedichtet. Heute war der große Betonkübel dran."

Konzentriert führte der 19-jährige den am Kran hängenden Schütter über das Stahlkorsett eines zukünftigen Betonpfeilers. "Große Maschinen faszinieren mich. Radlader fahren, Baggern oder jetzt das Betonieren gehören zu meinen Highlights auf unserer Tour durch die Republik", schwärmt der Abiturient.

Die Verbindung aus Theorie und Praxis beeindruckt ihn am Handwerk besonders. "Ich habe bei vielen Berufen unterschätzt, was für ein enormes Fachwissen benötigt wird."

Auch deshalb bewarb sich Bauunternehmerin Ricarda Stäbler für den Roadtrip. "Die Azubi-Suche wird immer schwieriger. Ich finde die Aktion toll, um das Handwerk bei den Jugendlichen wieder stärker in den Vordergrund zu rücken."

Zwei Video-Interviews mitCharlotte undMarvin finden Sie auf unsere Facebook-Seite.

Keine Angst vor schwerem Gerät: Marvin packt auf der Baustelle mit an.
Keine Angst vor schwerem Gerät: Marvin packt auf der Baustelle mit an.

So geht es weiter: Route live mitverfolgen

Damit auch andere Jugendliche von ihren Erfahrungen profitieren, geben Charlotte und Marvin auf ihrem Facebook- und Instagram-Kanal täglich authentische Einblicke in die Welt des Handwerks - etwa beim Dachdecker, Bootsbauer, Seiler, Maler oder Zahntechniker.

"Weil wir wissen, dass Praktika der erste Schritt in die berufliche Zukunft sind, kommt uns diese Aktion aus der Imagekampagne des Handwerks sehr gelegen", bestätigt Lisa Schulz aus unserem Team Berufsorientierung. Die Aktion der Rekordpraktikanten solle Jugendliche motivieren, die Berufswelt selbst zu entdecken und die Chancen einer Ausbildung im Handwerk zu erkennen.

Weitere Informationen und die bereits zurückgelegte Route finden Sie auf dem gemeinsamen acebook- undInstagram-Kanal der Rekordpraktikanten sowie auf derWebseite des Projekts.

Gerd-Kistenfeger

Gerd Kistenfeger