Meisterfeier-2020-22
KD Busch

RückblickMeisterfeier 2020: Das Online-Event in Bildern und im Video

Fast 650 Handwerkerinnen und Handwerker erhielten 2020 ihren Meisterbrief. Hier finden Sie die schönsten Bilder und den Livestream des Abends!

Meisterfeier in ganz besonderem Gewand

In diesem Jahr haben wir die Meisterfeier als Online-Veranstaltung zu den Zuschauern ins Wohnzimmer gebracht. 632 Meisterinnen und Meister wurden von Präsident Rainer Reichhold feierlich in den Meisterstand erhoben. Auch unser Kammerchef Thomas Hoefling gratulierte den Junghandwerkerinnen und Junghandwerkern aus 28 verschiedenen Gewerken zu ihrer tollen Leistung.

Ebenfalls zu Wort meldete sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einer Videobotschaft und stellte die besondere Bedeutung des Handwerks hervor. Auch Rapper Max Herre beglückwünschte die Handwerkerinnen und Handwerker und performte exklusiv zwei seiner Songs.

Ein besonderes Highlight war die coronakonforme Meisterbriefübergabe an den Haustüren der Meisterinnen und Meister. Auch Thomas Hoefling war für das Handwerk unterwegs und überreichte, gemeinsam mit 50 anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Briefe persönlich.

Das größte Gewerk in diesem Jahr stellt das Kfz-Techniker-Handwerk mit 85 Absolventinnen und Absolventen dar. Die kleinste Branche widerrum sind die insgesamt drei Meisterinnen und Meister des Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerks. Bestmeister im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk Cederik Knöpfle durfte den Rotary-Preis in Empfang nehmen. In unserer Meisterliste lesen Sie, wer 2020 alles seinen Meister gemacht hat:

Meisterfeier-2020-6
HWK

Rainer Reichhold hob besonders die Herausforderungen des Meisterjahrgangs hervor: „Sie haben Ihren Abschluss teilweise unter Corona-Bedingungen mit Ausdauer, Fleiß und Ehrgeiz im wahrsten Sinne des Wortes „gemeistert“. Der Meister ist ein Symbol der Unabhängigkeit. Denn als Meister haben Sie nun alle Möglichkeiten: Sie können mehr verdienen. Sie können selbst ausbilden. Und vor allem: Sie können einen Betrieb übernehmen oder gründen. Tun Sie das auch und ergreifen Sie diese Chance.“

Besonders freuen dürfen sich die Meisterinnen und Meister über die im Mai eingeführteMeisterprämie. In unsererPressenachricht Nr. 46/2020 können Sie nachlesen, was das Handwerk außerdem fordert. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen die schönsten Bilder des Abends und die Aufzeichnung unseres Livestreams – klicken Sie sich durch!

Impressionen aus den Wohnzimmern

Auf unserer großen  Social Wall sehen Sie, wie das Handwerk in der Region die Meisterfeier erlebt hat.

Bildergalerie: Die Highlights des Abends im Überblick

Die Bestmeister der Region Stuttgart

• Felix Purkert, Behälter- und Apparatebauer-Handwerk, Waiblingen
  • Patrick Frank, Feinwerkmechaniker-Handwerk, Backnang