service-center-faq3
Gajus - Fotolia.com, Montage: HWK

Sonstige häufig gestellte Fragen

Sachverstand ist immer vonnöten wenn Kundenaufträge umgesetzt werden müssen. Manchmal steht jedoch gerade der Sachverstand in Frage. Und was ist dann?

Mit einem Klick zur gesuchten Antwort

Wenn Sie eine der folgenden Fragen anklicken, landen Sie auf einer tieferen Position auf dieser Seite. Dort lesen Sie die passende Antwort.

Wie kann mir die Handwerkskammer bei Problemen mit meinem beauftragten Handwerker helfen?

Im Rahmen des Vermittlungsverfahrens versuchen wir, auf freiwilliger Basis eine einvernehmliche Lösung bei Streitigkeiten zwischen Kunden und unseren Mitgliedsbetrieben zu erreichen. Sie können dafür unser kostenfreies Online-Formular nutzen. Das Vermittlungsverfahren ersetzt jedoch keine rechtliche oder fachliche Beratung. Sofern die Klärung einer Fachfrage gewünscht ist, können wir Ihnen Sachverständige als Ansprechpartner nennen, deren Tätigkeit zu vergüten ist.

Claudia Kern
Teamassistenz Rechtsberatung

Tel. 0711 1657-220
Fax 0711 1657-873
claudia.kern--at--hwk-stuttgart.de



Wo finde ich einen Sachverständigen?

Wir führen öffentliche Bestellungen und Vereidigungen von Sachverständigen durch, die dann von Gerichten, Behörden, Privatpersonen, Betrieben etc. unmittelbar beauftragt werden können. Näheres erfahren Sie in unserer    Sachverständigensuche .

Suzana Vukovic
Assistenz Geschäftsstelle Geschäftsleitung

Tel. 0711 1657-273
Fax 0711 1657-859
suzana.vukovic--at--hwk-stuttgart.de



Wie werde ich Sachverständiger?

Interessenten aus den einzelnen Handwerken erhalten Informationen zu den jeweiligen Bestellungsvoraussetzungen bei

Suzana Vukovic
Assistenz Geschäftsstelle Geschäftsleitung

Tel. 0711 1657-273
Fax 0711 1657-859
suzana.vukovic--at--hwk-stuttgart.de



Darf ein Handwerksbetrieb auch die Fahrtzeiten berechnen?

Die Fahrtzeiten des Monteurs dürfen unserer Ansicht nach mit dem gleichen Stundenverrechnungssatz berechnet werden wie die Arbeitszeiten.



Kann mir die Handwerkskammer einen Tarifvertrag zuschicken?

Leider nein, denn wir sind keine Tarifvertragspartei und können aus diesem Grund auch keine Tarifverträge verschicken. Tarifverträge sind gegebenenfalls bei den Tarifvertragsparteien erhältlich. Wir können allerdings ggf. den Betrieben Ansprechpartner auf Arbeitgeberseite nennen.



Ist Betrieb XY in die Handwerksrolle eingetragen? Welche Arbeiten darf Betrieb XY ausführen?

Auskünfte zu diesen Fragen erteilen Ihnen die Mitarbeiter der Handwerksrolle:

Sieglinde Birkner
Teamassistenz Handwerksrolle

Tel. 0711 1657-310
Fax 0711 1657-867
sieglinde.birkner--at--hwk-stuttgart.de

Petra Fahr
Teamassistentin Handwerksrecht

Tel. 0711 1657-267
Fax 0711 1657-867
petra.fahr--at--hwk-stuttgart.de







Kann man von Ihnen die Adressen eingetragener Handwerksunternehmen beziehen?

Ja, gegen eine entsprechende Gebühr erhält man bei Nachweis eines berechtigten Interesses die Adressen der in der Handwerksrolle eingetragenen Handwerker.

Sieglinde Birkner
Teamassistenz Handwerksrolle

Tel. 0711 1657-310
Fax 0711 1657-867
sieglinde.birkner--at--hwk-stuttgart.de

Petra Fahr
Teamassistentin Handwerksrecht

Tel. 0711 1657-267
Fax 0711 1657-867
petra.fahr--at--hwk-stuttgart.de







Wie finde ich einen Spezialbetrieb - zum Beispiel einen Maurer, der sich auf Naturstein etc. spezialisiert hat?

Am besten wenden Sie sich an die jeweilige  Innung .



Vermittelt die Handwerkskammer Referenten, die in unserer Innung einen Vortrag zu einem Fachthema anbieten könnten?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kammer sind gerne dazu bereit, in Innungen aus der Region Stuttgart Vorträge über ihr Fachgebiet oder über aktuelle Themen zu halten. Bitte wenden Sie sich direkt an den gewünschten Referenten .



Ich möchte mir ein Formular herunterladen, aber ich sehe nur ein leeres Fenster.

Wir bieten unsere Formulare in der Regel als pdf-Dokumente an. Um sie darstellen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Rechner eine aktuelle und passend zu Ihrem jeweiligen Browser installierte Version des kostenlosen Adobe Reader . Ob es sich in einem neuen Browser-Fenster öffnet, in einem eigenen Fenster aufgeht oder ob es direkt in ein bestimmtes Verzeichnis Ihres Rechners heruntergeladen wird, können wir nicht beeinflussen. Darüber entscheiden Einstellungen, die Sie selbst an Ihrem Rechner vorgenommen haben oder die Ihr EDV-Dientstleister für Sie durchgeführt hat. Unter Umständen können Ihnen die Anleitungen helfen, die Sie auf den Seiten von Adobe finden, dem Hersteller des Adobe Readers.