Was-tut-die-Kammer-fuer-mich-Teil-35-azubiTV
dbunn - Fotolia.com, Montage: HWK

Video-Serie: "Was tut die Kammer für mich?" - Teil 35: azubiTV

In unserer Serie "Was tut die Kammer für mich?" zeigt Ihnen Projektassistentin Lisa Kristen, wie Betriebe vom Projekt azubiTV profitieren.

Azubis aus der Region als Hauptdarsteller

"Jugendliche schauen lieber Videos, als Texte zu lesen", erklärt Lisa Kristen, Projektassistentin bei  azubiTV. In den kurzen Clips auf der Online-Plattform der Handwerkskammer nehmen echte Azubis aus der Region Stuttgart die Zuschauer mit in ihren Ausbildungsalltag und zeigen, was es heißt, Zimmerer, Goldschmied oder Kosmetiker zu werden. "Uns ist es wichtig, ein authentisches Bild von den 130 Handwerksberufen zu zeigen, um den potenziellen Fachkräften von morgen Hilfestellung bei der Berufswahl zu bieten", betont Kristen.

Das Kamerateam ist regelmäßig bei den Betrieben in der Region unterwegs. "Für die Ausbildungsbetriebe ist das jugendgerechte Imagewerbung mit Lokalkolorit", erläutert Kristen das Konzept. "Verknüpft mit unserer  Lehrstellenbörse und dem  Lehrstellenradar sehen die Jugendlichen direkt unter den Videos die passenden Ausbildungs- und Praktikumsstellen und finden alle Infos rund um die Karriere im Handwerk."

Einmalig in Deutschland - zum zweiten Mal in Markgröningen

Damit hat man in der Region Stuttgart ein einzigartiges Erfolgsrezept gegen altmodische Vorstellungen oder übersteigerte Erwartungen gegenüber dem Handwerk entwickelt. "Seit dem Relaunch unserer Webseite Anfang des Jahres konnten wir schon über 12.000 Klicks auf unserer Website azubiTV.de und dem neuen  YouTube-Kanal verzeichnen", freut sich Lisa Kristen - sicher auch ein Verdienst des  azubiTV-Busses, mit dem die Kammer auf  regionalen Ausbildungsmessen oder Berufstagen an Schulen für das Handwerk wirbt. "Unser Bus ist ein mobiler Infostand, an dem Jugendliche unsere Clips anschauen und bei Aktionen mitmachen können. Auch unsere Betriebe können den Bus zum Beispiel für Tage der offenen Tür kostenlos buchen", beschreibt Kristen.

Bereits zum zweiten Mal ist die  Volz Parkett und Bodenbeläge GmbH aus Markgröningen dabei. Geschäftsführer Manfred Volz ist vom Konzept überzeugt: "Ich finde die Idee, die hinter azubiTV steckt, sehr gut. Video ist ein modernes Medium, das  jungen Leuten die Handwerksberufe und die verschiedenen Tätigkeiten näher bringt." Auch sein Betrieb profitiert davon: "Wir haben die Möglichkeit uns auf azubiTV selbst zu präsentieren. Und unserem Azubi Simon macht es viel Spaß vor der Kamera zu stehen", so Volz.

Im Video zeigt Ihnen Lisa Kristen, wie die Clips entstehen und warum auch Sie von azubiTV profitieren. Außerdem erläutert Manfred Volz, warum sein Betrieb bereits zum zweiten Mal mitmacht.

"Was tut die Kammer für mich?" - Alle Video-Beiträge auf einen Blick

Alle bisher erschienen Beiträge, in denen wir Ihnen in kurzen Videoclips unsere kostenfreien Dienstleistungen vorstellen, finden Sie in unserem Video-Archiv.

Lars-Christian-Daniels

Lars-Christian Daniels