News-Bildungspyramide-2016
HWK

Vorbildliche Ausbilder im Handwerk gesucht

Als Anerkennung für herausragende Ausbildungsleistungen verleihen wir einmal im Jahr unsere Bildungspyramide. Noch bis zum 31. November können Sie sich für die begehrte Trophäe bewerben!

Anerkennung für besonderes Engagement

Jedes Jahr setzen sich zahlreiche Betriebe in der Region Stuttgart für die hohe Qualität der Ausbildung im Handwerk ein. Einige von ihnen stechen dabei besonders hervor: Diese Unternehmen zeichnen wir mit unserer Bildungspyramide aus. Mit dem Preis soll auch unsere Wertschätzung der Menschen, die in den Betrieben hinter den Kulissen arbeiten, zum Ausdruck gebracht werden.

Potenziellen Bewerbern wiederum signalisiert die Auszeichnung: In diesem Betrieb wird hervorragend ausgbildet. In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Bildungspyramide also ein wertvolles Marketingtool zur Rekrutierung neuer Azubis.

Jeder Betrieb, der sich in besonderem Maße für die Ausbildung im Handwerk einsetzt, kann unsere Jury überzeugen. Wir achten besonders auf folgende Kriterien:

• eine hohe Anzahl an Azubis, die unter schwierigen Voraussetzungen in das Ausbildungsverhältnis starten (z.B. fehlender Schulabschluss, geringe Deutschkenntnisse, Ausbildungsabbrecher)
  • viele Siegerinnen und Sieger beimLeistungswettbewerb des Deutschen Handwerks oder beim Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten"
  • vom Betrieb angebotene zusätzliche Förderprogramme für Auszubildende, zum Beispiel Nachhilfe oder Weiterbildungen

Die oben genannten Kriterien sind allerdings nicht abschließend - weitere Verdienste werden ebenso berücksichtigt. Um die Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu repräsentieren, achtet die Jury außerdem darauf, dass es aus den sechs Landkreisen der Region Stuttgart jeweils einen Preisträger gibt und diese möglichst verschiedenen Berufsgruppen angehören.

Bildungspyramide-Logo
Yabresse, manu, Frank-Peter Funke, Ioannis Kounadeas, Iban Achutegui Tello, Cecilia Lim, Dark Vectorangel, Anne Kitzman, rainette, Stefan Redel, Exquisine, Alex Hinds, Teamarbeit, Birgit Reitz-Hofmann, volff - Fotolia, Montage: HWK

Jetzt bewerben!

Wenn Sie sich mit Ihrem Handwerksbetrieb für die Bildungspyramide 2017 bewerben oder ein anderes Unternehmen für die Auszeichnung vorschlagen möchten, können Sie dies hier tun:

Alle Informationen zur Bildungspyramide

Bewerbungsschluss ist am 31. November 2016.

Video-Serie: Was tut die Kammer für mich? - Teil 18: Bildungspyramide

Unser Ausbildungsberater Mischa Fleischmann erklärt im Video, wie Betriebe sich für die Bildungspyramide empfehlen können. Zu Wort kommen auch Sylvia und Dieter Maurer vomAutohaus Bauer in Vaihingen/Enz, die den Ausbildungspreis 2015 erhielten.

Mischa-Fleischmann3

Mischa Fleischmann