Siegerehrung_1_Bundes_PLW_2022
ZDH / Peter Fastl & Sascha Schneider

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW)PLW: Deutschlands beste Handwerkerinnen und Handwerker 2022

Anfang Dezember wurden die besten Azubis aus ganz Deutschland in Augsburg geehrt. Vier Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region Stuttgart konnten sich beim Leistungswettbewerb auf Bundesebene durchsetzen. Wir gratulieren!

Das ist die Bundesspitze

„Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker haben mit herausragenden Leistungen ihr Können und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt – sie dürfen sich mit Stolz Bundessieger nennen“, erklärt Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer.

• Robin Liebler aus Bad Boll überzeugte als bester Fliesen-, Platten- und Mosaikleger beim Bundeswettbewerb.
  • Lucie Reddig aus Fellbach setzte sich im Hörakustiker-Handwerk gegen die Konkurrenz durch.
  • Den ersten Platz bei den Technischen Modellbauern Fachrichtung Gießerei belegte Martin Moritz aus Bönnigheim.
  • Goldschmiedin Marie Knapp aus Esslingen gelang sogar das Double: Neben dem Bundessieg in ihrem Ausbildungsberuf wurde sie als erste Preisträgerin im parallel durchgeführten Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ ausgezeichnet.

Neben den vier Bundessiegern gab es beim Leistungswettbewerb sechs zweite Plätze und einen dritten Platz. Zusätzlich zu den drei ersten Plätzen beim Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ wurde ein dritter Platz erzielt.

Diese tolle Gesamtbilanz der Nachwuchskräfte zeigt, wie hoch das Ausbildungsniveau in den Handwerksbetrieben in der Region Stuttgart ist. Weitere Infos finden Sie in unsererPressenachricht.

V.l.n.r.: Peter Kudielka (Vizepräsident Arbeitnehmerseite der Handwerkskammer), PLW-Bundessiegerin Marie Knapp, Peter Friedrich (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer).
ZDH / Peter Fastl & Sascha Schneider

Alle Siegerinnen und Sieger aus der Region Stuttgart im Überblick

Die Gesamtliste aller PLW-Siegerinnen und -Sieger 2022 auf Bundesebene können Sie hier herunterladen:

Situm

Monika Situm