Karriere-Stellenangebote-Azubis

Duales Studium bei der Handwerkskammer Region Stuttgart

Du möchtest nicht nur mitwirken, sondern auch Wirkung zeigen? Dann bewirb Dich für einen Dualen Studienplatz bei uns!

Das erwartet Dich in Deinem Dualen Studium

Im Rahmen Deines Dualen Studiums erwarten Dich spannende Einsätze und vielfältige Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen unserer Handwerkskammer Region Stuttgart.

Du wirst ab dem ersten Tag eingebunden und gestaltest unsere Arbeit aktiv mit.

Eine intensive Betreuung durch unsere Ausbildenden, die Gemeinschaft zwischen Kolleginnen und Kollegen sowie natürlich einem persönlichen Paten machen das Duale Studium in unserer Handwerkskammer so besonders.

So unterstützen wir Dich während Deines Dualen Studiums zusätzlich:

Für den erfolgreichen Abschluss Deines Dualen Studiums erhältst Du eine Abschlussprämie.

Im Vorfeld des Studienbeginns kannst Du an einem Mathematik-Vorkurs der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart teilnehmen. Hierfür übernehmen wir die Kosten.

Für die Erstellung von Projekt- und Bachelorarbeit stellen wir Dir ausreichend Zeit innerhalb der Praxisphasen zur Verfügung. Zur Prüfungsvorbereitung stellen wir Dich sogar 5 Tage frei.

In unserer Bildungsakademie kannst Du an den für das Duale Studium relevanten Kursen der Überbetrieblichen Ausbildung teilnehmen.

Außerdem übernehmen wir die Studiengebühren sowie die Kosten für den Skriptenservice und sonstige Lehrmittel (zum Beispiel Bücher).

Als Dualer Student (m/w/d) profitierst du bei uns außerdem von vielen weiterenBenefits – etwa einem Fahrtkostenzuschuss, einem halben Tag Geburtstagsurlaub, unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement oder kostenlosem Obst und Wasser.

Das sagen unsere Azubis

Wir haben unsere Auszubildenden gefragt, warum ihnen die Ausbildung so gut gefällt, was sie besonders macht und welche Eigenschaften man mitbringen sollte:

Employer-Branding-Zitatbox-Demma-1

Duales Studium (m/w/d) BWL Studienrichtung Handwerk (B.A.)

• Abitur oder gleichwertiger Abschluss mit guten schulischen Leistungen
  • Oktober des Jahres – bei Interesse kannst Du unsere Kammer bereits vorher im Rahmen eines Ferienjobs besser kennenlernen.
  • Sofern wir aktuell Studienplätze zu besetzen haben, findest Duhier unsere Ausschreibung. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über DeineInitiativbewerbung.
  • 3 Jahre bzw. 6 Semester
  • Vollzeit
  • 1. Studienjahr: 1.195,50 EUR mtl.
  • 2. Studienjahr: 1.255,06 EUR mtl.
  • 3. Studienjahr: 1.309,67 EUR mtl.
  • Duales System (i.d.R. 3-monatiger Wechsel aus Theorie- und Praxisphasen)
  • Praxisphasen in verschiedenen Abteilungen der Handwerkskammer Region Stuttgart
  • Theorievermittlung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart

Mehr über die Gliederung des Studiums erfährst Du hier:DHBW Stuttgart

Du eignest Dir in den Theoriephasen grundlegende Kenntnisse innerhalb betriebs- und volkswirtschaftlicher Fächer wie beispielsweise Marketing, Personalwirtschaft, Projektmanagement, Wirtschaftsenglisch, Finanzierung und Bilanzierung, Besteuerung, Unternehmens- und Mitarbeitendenführung sowie Recht an. Hinzu kommen handwerks- und dienstleistungsspezifische Lehrveranstaltungen wie Digitalisierung oder spezielle Rechtsfragen im Handwerk.

Mit diesem Wissen im Gepäck bietet Dir das Duale Studium vielseitige und spannende Einblicke in unsere organisatorischen Zusammenhänge und Tätigkeiten. Dabei gestaltest Du in allen Bereichen mal mit:

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zentrale Dienste
  • Berufliche Bildung
  • Unternehmensservice
  • Handwerk International

Unsere volle Unterstützung hast Du dabei jederzeit als Rückenwind!

Mehr über die Inhalte des Studiengangs erfährst Du hier:DHBW Stuttgart

Bei Rückfragen zur Ausbildung stehen Dir unsere Ansprechpartnerinnen jederzeit zur Verfügung.

Katrin-Koelmel

Katrin Kölmel