Betriebswirtschaft-Strategie-Unternehmensfuehrung

BeratungsangebotEntwickeln Sie Ihre Unternehmensstrategie

Die Entwicklung einer Unternehmensstrategie geschieht im wesentlichen in drei Schritten: Situationsanalyse, Strategie entwickeln und umsetzen, Geschäftsmodell anpassen. Gerne beraten und begleiten wir Sie dabei.

Werkzeuge zur Situationsanalyse

Eine Situationsanalyse des eigenen Unternehmens kann auf verschiedene Weise erfolgen. Wir bieten Ihnen in unserer Beratung drei verschiedene Werkzeuge hierfür an.

Im Rahmen unseres kostenfreien Beratungsangebots analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die verschiedenen Facetten Ihres Betriebs (360-Grad-Blick) und unterstützen Sie dabei, sich auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu positionieren. Weitere Informationen finden Sie hier:

Wollen Sie Ihren Betrieb nachhaltig ausrichten? Mit unserer Nachhaltigkeits-Analyse und -Bewertung betrachten wir Ihren Betrieb unter allen drei Nachhaltigkeitsaspekten Ökonomie / Ökologie / Soziales und suchen dort nach Entwicklungsmöglichkeiten. Informationen zu unserem Beratungsangebot:

Dieses Analysewerkzeug eignet sich für Betriebe, die in der Automobilwirtschaft beziehungsweise im Maschinenbau arbeiten. Es wurde im Rahmen unseres Projekts CARS 2.0 entwickelt, um Sie im Veränderungsprozess zu unterstützen. Weitere Informationen:

Betriebswirtschaft-Strategie-Unternehmensfuehrung-1

Die Strategieentwicklung

Um eine Unternehmensstrategie entwickeln zu können, ist es notwendig, die aktuelle Situation zu kennen und den Blick in die Zukunft zu richten:

• Analysieren Sie die aktuelle Situation: Wo steht Ihr Betrieb?
  • Definieren Sie strategische Unternehmensziele: Wo wollen Sie hin?
  • Finden Sie eine passende Strategie: Welches ist Ihr Weg?

Was einfach klingen mag, ist in der Praxis mit viel Arbeit verbunden. Doch sie lohnt sich.

Unsere betriebswirtschaftlichen Berater unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie – egal, ob in einem bestehenden Betrieb oder bei einer Neugründung.

Erster Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Strategieentwicklung ist Alexander Schwarz. Seine Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Best-Practice-Beispiel

Was der Zukunftscheck ist und wie Sie davon profitieren, erklärt unser Berater Alexander Schwarz. Zudem erzählt Ilse Bolzhauser, Geschäftsführerin bei ELBO Gebäudetechnik, wie der Zukunftscheck ablief.

Das Geschäftsmodell

Haben Sie Ihre Geschäftsidee oder Ihr aktuelles Geschäftsmodell schon einmal schriftlich festgehalten? Dann passen Sie dieses an die strategische Ausrichtung Ihres Betriebes an.

Dabei helfen Ihnen folgende Fragen, Ihre Überlegungen zu konkretisieren:

• Auf welche Geschäftspartner kann ich nicht verzichten?
  • Welche Produkte/Dienstleistungen biete ich an?
  • Welche Ressourcen benötige ich intern zur Umsetzung?
  • Was sind meine Alleinstellungsmerkmale? Worin liegt der Kundennutzen?
  • Wie ist meine Kundenbeziehung?
  • Welche Möglichkeiten nutze ich zur Kommunikation mit den Kunden?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was für Kosten fallen für mein Geschäftsmodell an?
  • Womit erziele ich Gewinn?

Digitale Geschäftsmodelle nehmen auch schon heute in einigen Handwerksbetrieben eine wichtige Bedeutung ein. Informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihr Geschäftsmodell mit digitalen Elementen weiterentwickeln können.

Neue Geschäftsmodelle und Innovationen als Teil der Unternehmensentwicklung

Das Netzwerk der „Beauftragte/r für Innovation und Technologie“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Logo-TTnet-2022

Logo-Bundesministerium-fuer-Wirtschaft-und-Klimaschutz

Alexander-Schwarz-2023

Alexander Schwarz