E-Bike

ElektromobilitätE-Lastenräder: Nachhaltig unterwegs im Handwerk

Sie haben genug von Fahrverboten, Staus und Parkplatzsuche? Lesen Sie hier, ob E-Lastenräder auch eine Alternative oder Ergänzung für Ihren Betrieb darstellen.

Elektrische Ergänzung für den Fuhrpark

Heinz Blaschke hat umgesattelt: Der Stuttgarter Steinmetz und Steinbildhauermeister ist stolzer Besitzer eines E-Lastenrads.  „Als die Debatte rund um das Thema Feinstaub lauter wurde, habe ich mir die Frage gestellt, was wir als Wirtschaftszweig Handwerk tun können, um einen Beitrag zu leisten“, erzählt er.  Beim Stuttgarter Aktionstag Elektromobilität hat er dann ein E-Lastenrad getestet. „Nach einem weiteren Probetag in meinem Betrieb habe ich dann festgestellt, dass viele Dinge in meinem Arbeitsalltag gut mit dem Rad zu erledigen sind“, fährt der Handwerker fort.

Je nach Modell kann man ein solches E-Fahrrad mit bis zu 200 Kilogramm beladen – ideal für Blaschke: „Mit dem Rad mache ich Besorgungen, fahre zu Besichtigungen oder Kundenterminen“. Beladen ist sein Fahrzeug dann zum Beispiel mit Steinen, Materialsäcken, Holz und Werkzeug. „Natürlich kann ein Lastenrad nicht den LKW ersetzen“, weiß er, dennoch leiste diese nachhaltige Form der Mobilität einen Beitrag, um die LKW-Nutzung in der Stadt zu reduzieren.

„Zudem spart man Zeit – sowohl im fließenden Verkehr, als auch bei der Parkplatzsuche“, freut sich der Steinmetz. Er kann sein Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen: „Die Nähe zum Fahrrad, beziehungsweise Spaß an der Bewegung, sollte man aber als Grundvoraussetzungen mitbringen.“

E-Lastenrad
Privat

Erfahrungsberichte aus dem Handwerk

Nicht nur Heinz Blaschke setzt sein E-Lastenrad gewinnbringend in seinem Betrieb ein. Lesen Sie spannende Berichte aus der Praxis. So berichten zum Beispiel ein Elektrotechniker, ein Bäckermeister und ein Dachdeckermeister von Ihrem erfolgreichen Einsatz der Lastenräder:

Cargobikes im gewerblichen Einsatz – dhz.net
Praxisbericht von handwerk.com
Lastenrad der Leckereien – handwerk-magazin.de
Video: Lastenräder - eine Alternative für Handwerker? – WDR Lokalzeit Düsseldorf

Die Webseite E-Lastenrad beantwortet häufig gestellte Fragen zum Thema Lastenrad.

Förderprogramme für das E-Lastenrad

Ein E-Lastenrad kommt auch für den Einsatz in Ihrem Betrieb infrage? Sowohl der Bund, wie auch das Land haben dazu Förderprogamme aufgelegt. Diese unterstützen Sie finanziell bei der Anschaffung von elektrischen Lastenfahrrädern.

Auf unserer Sonderseite informieren wir Sie unter anderem zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten für E-Lastenräder.  Bei weiteren Fragen hilft Ihnen unser Umweltberater gerne weiter.

geld, geldschein, euro, finanzen, reichtum, geben, überreichen, vermögen, wachstum, wirtschaft, wohlstand, währung, zinsen, scheine, aufschwung, ausschüttung, dividende, entlohnung, erfolgreich, erhöhung, ertrag, europa, finanzielle, finanzkrise, fördermittel, förderprogramme, förderung, geldspritze, gewinn, gewinnen, hartz, haufen, hilfen, hintergrund, inflation, investition, kapital, kapitalismus, kosten, krise, lohn, preisausschreiben, sozialhilfe, steuer, subventionen, unterstützung, vergünstigung, zuschuss
TOM BAYER - Fotolia.com

Dr. Manfred-Kleinbielen