Como
HWK

Friseure aus Como erleben das Stuttgarter Handwerk

(06.05.2015) Seit vielen Jahren gibt es zwischen der Handwerkskammer Region Stuttgart und dem Handwerksverband in Como eine rege Partnerschaft, in der die „Förderung der Mobilität Jugendlicher“ bereits zum zweiten Mal Thema war. Zehn Friseur-Azubis aus der Region Como arbeiteten für vier Wochen in Stuttgarter Innungsbetrieben. Bei der Verabschiedung Anfang April waren die Beteiligten begeistert.

Der Blick über den Tellerrand

Ziel des Praktikums war es, den italienischen Auszubildenden die deutschen Techniken, aber auch Sprache und Kultur näher zu bringen und betriebliche Partnerschaften aufzubauen. Neben dem Friseurhandwerk, erhielten die südeuropäischen Jugendlichen auch Einlicke in andere Gewerke, wie zum Beispiel beim Besuch in einer Backstube.

"So war es einfach, die richtigen Innungsbetriebe zu finden", berichtete Bernd Stockburger, Geschäftsführer für Berufsbildung bei der Handwerkskammer. Die italienische Vizekonsulin in Stuttgart, Elena Sollazzo, lobte diese Maßnahme als ein Mosaikstein in den guten Beziehungen zwischen Italien und Baden-Württemberg. Direktor Silvio Peverelli von der Berufsschule in Como bezeichnete den Austausch als "das wahre Europa".

Auch die Betriebe waren begeistert: "Wir fanden die Idee toll und haben nicht lange überlegt. Als Ausbildungsbetrieb ist es interessant, auch Lehrlinge aus anderen Ländern kennen zu lernen. Unsere Austausch-Azubi Serena hat zum Beispiel anders geföhnt als wir", erzählt Philip Paul, Inhaber von Mod’s Hair in Stuttgart. Der Friseur setzt "zwei Haken an das Projekt": "Mit ihrer fröhlichen Art hat Serena super ins Team gepasst. Sowas würden wir sofort wieder machen." "Es wird wieder einen solchen Austausch im Friseurhandwerk geben und wir hoffen, zukünftig auch das Bäcker- und Konditorenhandwerk für dieses tolle Projekt gewinnen zu können", kündigte Handwerk International-Geschäftsführer Jürgen Schäfer an.

Einige Impressionen der Aktion finden Sie in unserer Bildergalerie.