psychische-belastung
Alliance - Fotolia.com

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt auch im Handwerk an. Bei unserem kostenfreien Info-Abend am 29. September zeigen wir Ihnen, wie Sie Belastungen frühzeitig erkennen und welche Pflichten Sie haben.Gesundheit am Arbeitsplatz - das sind Ihre Pflichten!

Damit Arbeit nicht krank macht - was ist zu tun?

Lärm, unangepasstes Führungsverhalten und ein erhöhter Leistungs- und Zeitdruck führen auch im Handwerk vermehrt zu psychischen Erkrankungen. Betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fallen häufig für lange Zeit aus.

Seit 2013 sind Unternehmen dazu verpflichtet, die Arbeitsbedingungen der Belegschaft auf psychische Belastungen zu erfassen. Auch Betriebe bis zehn Beschäftigte müssen seither eine Gefährdungsbeurteilung, die nötigen Arbeitsschutzmaßnahmen sowie deren Überprüfung durchführen.

Neu hingegen ist, dass die Gefährdungsbeurteilung auch dokumentiert werden muss - wie, ist jedoch gesetzlich nicht geregelt.

Bei der kostenfreien Info-Veranstaltung der Handwerkskammer und der  IHK Region Stuttgart am Donnerstag, den 29. September um 18:00 Uhr in unserem Forum (Anfahrt) zeigen Expertinnen und Experten, wie Sie bei einer Gefährdungsbeurteilung von psychischen Belastungen vorgehen, wie die Verpflichtung hierzu rechtlich verankert ist und wie Unternehmer Belastungen Ihrer Beschäftigten frühzeitig erkennen.

Wir planen barrierefrei. Personen mit Einschränkungen sind herzlich willkommen. Sollten Sie eine Assistenz oder sonstige Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an Fr. Kerwel (Kontakdaten siehe unten).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

18:00 Uhr - Begrüßung und Einführung
Franz Falk, Geschäftsführer Unternehmensservice, Handwerkskammer Region Stuttgart

18:10 Uhr - Vortrag "Psychische Gefährdungsbeurteilung im Handwerk - rechtliche Konsequenzen vermeiden!"
Dr. Annelie Weiske, Geschäftsführerin, dr. weiske strategie + personal, Lobbach

18:40 Uhr - Expertenrunde

• Katja Keller-Landvogt
    Fachberaterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, IKK classic