Pressenachricht Nr. 006/2011 vom 16. Februar 2011

Personalie

Kammerchef Claus Munkwitz wird 60 Jahre

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, Assessor Claus Munkwitz, feiert am Dienstag, 22. Februar seinen 60. Geburtstag. 1994 kam er als leitender Ministerialrat vom Staatsministerium Baden-Württemberg zum Handwerk. Seither vertritt er die Interessen von 30.000 Betrieben in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, im Rems-Murr-Kreis und dem Stadtkreis Stuttgart. Die Kammer Stuttgart gehört zu den größten Handwerkskammern im Bundesgebiet.

In zahlreiche Strategiegremien und Ausschüsse auf regionaler, Landes- und Bundesebene bringt Munkwitz seine Erfahrungen vornehmlich in den Bereichen Berufsbildung sowie Unternehmensführung ein. Dabei geht es ihm stets um bessere Marktchancen und Zukunftsperspektiven für die Unternehmen, deren Mitarbeiter und die Auszubildenden. Eine bedeutende Rolle spielt für ihn die Nachwuchswerbung für das Handwerk. Große Potentiale sieht er in der Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch eine stärkere Bildungsbeteiligung. Die Handwerkskammer und die Bildungsakademie in Weilimdorf formte Claus Munkwitz in den zurückliegenden Jahren zu modernen kundenorientierten Dienstleistungszentren.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks verlieh ihm 2009 für sein Engagement und seine Verdienste die Goldene Ehrennadel. Claus Munkwitz wurde in Marburg/Lahn geboren und legte das erste und zweite juristische Staatsexamen in Freiburg und Stuttgart ab. Er ist in Ludwigsburg wohnhaft, verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto von Claus Munkwitz

Gerd Kistenfeger, Pressestelle