Pressenachricht Nr. 010/2011 vom 11. März 2011

Professionelle Arbeit in der Denkmalpflege

Qualität wird ausgezeichnet

Mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege werden dieses Jahr in Baden-Württemberg private Denkmaleigentümer ausgezeichnet, die mit qualifizierten Handwerksbetrieben bei der Erhaltung des kulturellen Erbes Vorbildliches geleistet haben. Mit der Auszeichnung sind Zuschüsse für die prämierten Restaurierungsmaßnahmen bis zu 7500 Euro verbunden.

Durch den Preis versprechen sich Handwerk und Denkmalschutz eine weitere Qualitätsverbesserung bei den Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmalen in Privatbesitz. Die Denkmaleigentümer sollen motiviert werden, bei der Erhaltung ihrer historischen Bauten auf die Qualität und Leistungsfähigkeit handwerklicher Fachbetriebe zurückzugreifen. Andererseits soll das Handwerk auf das in vieler Hinsicht lohnende Arbeitsfeld Denkmalpflege aufmerksam gemacht werden. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum 27. Mai 2011 an den Zentralverband des Deutschen Handwerks, Mohrenstraße 20 - 21, 10117 Berlin, gerichtet werden.

Infos gibt Dietrich Pelka, Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart, Telefon 0711 1657-223.

Ansprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle