Pressenachricht Nr. 016/2008 vom 1. April 2008

Möglichkeiten zur Berufsorientierung unbedingt nutzen

Handwerk live bei den "azubi- & studientagen"

Wer noch keinen Ausbildungsplatz für das im September beginnende neue Ausbildungsjahr hat, sollte jetzt aktiv werden. Eine gute Gelegenheit zur Orientierung bieten die am 18. und 19. April 2008 stattfindenden azubi- & studientage auf der neuen Messe Stuttgart.

Allein zwanzig Handwerksinnungen sowie die Handwerkskammer Region Stuttgart präsentieren mehr als 100 Berufe. Auszubildende und Ausbilder sind für die Besucher da, beantworten Fragen und zeigen hautnah, was die einzelnen Handwerksberufe ausmacht. Schüler der Jahrgangstufen 8 bis 13, Lehrer sowie Eltern können sich an beiden Tagen von 9 Uhr bis 16 Uhr informieren. "Solche Gelegenheiten sollten sich Schüler, Eltern und Lehrer nicht entgehen lassen," empfiehlt Michaela Geya, Berufsorientierungsberaterin der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Den angehenden Schulabgängern rät die Ausbildungsexpertin, auch einen Blick in die Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu werfen. Derzeit werden dort über 800 freie Ausbildungsplätze in Handwerksbetrieben in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Göppingen, dem Rems-Murr-Kreis und Stuttgart angeboten. Auch für den Ausbildungsbeginn 2009 sowie 2010 sind bereits freie Lehrstellen gemeldet.

azubi- & studientage 2008

handwerks-power.de