Pressenachricht Nr. 024/2012 vom 5. Juli 2012

Handwerk bietet noch freie Ausbildungsplätze in allen Berufen

"Jugendliche haben mehr Chancen denn je"

Im Handwerk in der Region Stuttgart wurden 2012 bereits mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im vergangenen Jahr - gleichzeitig stehen aber auch noch mehr freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. 1314 eingetragene neue Ausbildungsverträge zur Jahresmitte bedeuten ein leichtes Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. "Die Betriebe ziehen alle Register beim Werben um den Nachwuchs. Das Handwerk bietet auch in den kommenden Wochen noch ausreichend freie Lehrstellen in allen Berufsfeldern", bilanziert Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart die Situation. Er appelliert in diesem Zusammenhang an die Ausbildungsbetriebe, die Lehrverträge rasch, auf jeden Fall rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn, bei der Handwerkskammer eintragen zu lassen.

Die Zahl der freien Lehrstellen übersteigt in der Region Stuttgart das Angebot des Vorjahres. "Viele kleinere Betriebe, die jahrzehntelang das Rückgrat der Ausbildung bildeten, haben Probleme, geeignete Auszubildende zu finden. Die Jugendlichen haben daher mehr Chancen denn je, eine Lehrstelle zu finden, und das quer durch alle Berufe", betont Kammerchef Claus Munkwitz. Erfreulich sei die Bereitschaft der Betriebe, in die Ausbildung einzusteigen. 43 Handwerker haben in den vergangenen Wochen signalisiert, ausbilden zu wollen. "Das Ringen um guten  Nachwuchs, der in absehbarer Zeit zu Fachkräften reifen wird, hat begonnen." Allerbeste Chancen haben Abiturienten - stellt doch eine handfeste Ausbildung eine sinnvolle Alternative zu einem Studium in überfüllten Hörsälen dar.

Noch über 1200 freie Lehrstellen sind in der Online-Ausbildungsplatzbörse der Kammer. In mehr als 80 verschiedenen Gewerken - vom Augenoptiker über den Glaser bis zum Zweiradmechaniker wird noch gesucht. Lebensmittelhandwerker wie Fleischer oder Bäcker tun sich derzeit besonders schwer, passende Azubis für den Verkauf zu finden. "103 Angebote für Fachverkäufer (-innen) im Lebensmittelhandwerk sind in unserer Online-Börse zu finden", sagt Munkwitz. "Auch 97 Ausbildungsplätze als Elektroniker und 95 im Friseur-Handwerk warten darauf, endlich mit passenden Bewerbern besetzt werden zu können." Noch bis zu den Sommerferien ist die Handwerkskammer mit dem Team der Berufsorientierung in der Region unterwegs. Bei der Infotour an Schulen und auf Ausbildungsmessen wird zum Endspurt angesetzt. "Wir nutzen die letzten Schulwochen vor den Ferien, um unentschlossenen und unversorgten Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk bekannt zu machen."

Wichtig sei die frühzeitige Information von Schülern über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in einem der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk. Munkwitz: "Mit Kooperationsprojekten unserer Bildungsakademie mit Schulen sowie zahlreiche Informationsveranstaltungen konnten wir die Vielfältigkeit und Modernität des Handwerks in den letzten Wochen transparent machen und Begeisterung auslösen." Um Schüler über die elektronischen Medien zu erreichen, wurde die sogenannte Lehrstellenapp eingeführt und die Nachwuchswerbeplattform "azubitv.de" modernisiert. Im Rahmen der Imagekampagne präsentiert das Handwerk ab Anfang Juli die "Super-Könner". Auf "handwerk.de" bündelt diese Jugendplattform unterhaltsame und informative Elemente rund um Ausbildung und Karriere. Damit bietet der neue Online-Auftritt Jugendlichen in ihrer Berufsfindungsphase eine zentrale Anlaufstelle. Neben einem Tutorial-Format, an das sich ein interaktiver Online-Wettbewerb anschließt, verdeutlicht die Porträtreihe "Handwerk ist mein Leben!" die vielfältigen handwerklichen Berufsperspektiven. Zusätzliche Inhalte wie ein Berufe-Checker in Kombination mit informativen Profilen zu den Berufsmöglichkeiten, runden das Angebot ab. "Mit den neuen Angeboten möchten wir junge Menschen in der Berufsfindungsphase unterstützen, sich über die zahlreichen Perspektiven zu informieren, und sie für eine Ausbildung im Handwerk gewinnen", so Hauptgeschäftsführer Claus Munkwitz zum Start der neuen Online-Plattform.

Wichtige Adressen

azubi-tv.de