Pressenachricht Nr. 034/2009 vom 1. September 2009

Handwerk braucht dringend qualifizierten Nachwuchs

Von Ausbildungskrise ist im Handwerk keine Spur

Die Wirtschaftskrise kann der Ausbildungsbereitschaft des Handwerks in der Region Stuttgart bisher nichts anhaben. Mit 3037 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen starten die Betriebe in das am 1. September 2009 beginnende Ausbildungsjahr.

Das sind zwar 90 Verträge oder 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr - von einem Einbruch bei den Ausbildungsplätzen ist das Handwerk allerdings weit entfernt.

"Unsere Betriebe wissen, dass es ein Fehler wäre, ausgerechnet jetzt bei der Ausbildung des dringend benötigten Nachwuchses zu sparen", erklärt Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. Denn jede Ausbildung eines jungen Menschen sei eine wichtige Investition in die Zukunft, an der auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten nicht gerüttelt werden dürfe.

Zumal die Schülerzahlen schon jetzt rückläufig seien und der Wettbewerb um den Nachwuchs zunehme. Nach wie vor fehle es aber vielen Jugendlichen an der nötigen Ausbildungsreife und an mangelnden Deutsch- und Mathematikkenntnissen. Aber auch eine häufig fehlende Motivation führt dazu, dass in diesem Jahr etliche Ausbildungsplätze im Handwerk nicht besetzt werden können.

Allein in der Online-Ausbildungsbörse der Handwerkskammer finden sich noch immer 300 offene Ausbildungsplätze, für die sich bisher nicht die richtigen Bewerber gefunden haben. Das Handwerk der Region wird deshalb seine Anstrengungen in den kommenden Jahren weiter verstärken, junge Menschen für eine handwerkliche Ausbildung zu interessieren.

Mindestens ebenso wichtig wie die Qualität der Bewerber ist die Qualität der Ausbildung. Kammerchef Claus Munkwitz begrüßt deshalb ausdrücklich, dass die Ausbilder in den Betrieben mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres wieder ausreichend arbeits- und berufspädagogische Kenntnisse nachweisen müssen: "Wir waren schon immer skeptisch, ob es richtig war, auf diesen Qualifikationsnachweis zu verzichten."

Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Qualität der Ausbildung tatsächlich gelitten habe, seit die Bundesregierung die sogenannte Ausbildereignungsverordnung im Jahre 2003 ausgesetzt hat. Das Handwerk hat sich gegenüber der Politik mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass sie jetzt wieder eingeführt wird. Munkwitz: "Das ist ein wichtiges Signal für mehr Qualität in der Ausbildung, die dem Handwerk und damit den Kunden langfristig zugute kommen wird."

Gerd Kistenfeger, Pressestelle

Ansprechpartner zum Thema: