Pressenachricht Nr. 040/2010 vom 6. Oktober 2010

Spitzen-Handwerker: Die besten Azubis stehen fest

Top-Ausbilder: Sechs Unternehmer erhalten die Bildungspyramide

Der Leistungswettbewerb des Handwerks auf Kammerebene ist entschieden. Die Preise für die besten Handwerkslehrlinge aus der Region Stuttgart werden im feierlichen Rahmen am Freitag, 8. Oktober 2010 ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart überreicht. Auch sechs Ausbildungsbetriebe dürfen sich freuen. Für ihren außerordentlichen Einsatz um die Qualifizierung Jugendlicher erhalten sie an dem Abend die Bildungspyramide der Handwerkskammer aus den Händen von Kammerpräsident Rainer Reichhold und Roland Wöhr, dem Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses.

Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zweiradmechaniker reicht in diesem Jahr die Bandbreite der 68 Ausbildungsberufe, die einen Jahrgangsbesten stellen, den sogenannten Kammersieger. Bei der Bewertung der Leistung kommt es auf die Gesamtpunktzahl bei der Gesellen- oder Abschlussprüfung an. Diese besten Handwerker aus der Region Stuttgart haben jetzt die Chance, beim Leistungswettbewerb auf Landesebene teilzunehmen. Er wird von der Handwerkskammer Konstanz durchgeführt. Auch die Stiftung Begabtenförderung belohnt die außergewöhnlichen Leistungen. Wer besonders gut abschneidet und die Förderkriterien erfüllt, kann bei der weiteren beruflichen Qualifizierung finanziell unterstützt werden.

Die Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe zeigt sich in der Region Stuttgart von den Nachwehen der Wirtschafts- und Finanzkrise unbeeindruckt. "Die Struktur unseres Ausbildungssystems gilt weltweit als vorbildlich. Die einzigartige Verknüpfung von theoretischer und betrieblicher Ausbildung - das duale Ausbildungsprinzip - führt zu ganzheitlich qualifizierten Fachkräften, die kompetent, flexibel und vor allem sofort in der Arbeitspraxis einsetzbar sind", erklärt Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Das entspreche genau dem, was unsere Betriebe brauchen. Die Effizienz des dualen Systems sei aber keinesfalls ein Selbstläufer und auch kein Grund, um sich entspannt zurückzulehnen. "Fachkräftemangel war vor einigen Jahren noch ein Fremdwort im wirtschafts- und bildungspolitischen Diskurs, heute ist er eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre." Die sinkenden Schulabgängerzahlen und der altersbedingte Rückgang von Beschäftigten werden zu einem massiven Wettbewerb um Fachkräfte und Auszubildende zwischen den Wirtschaftsbereichen führen. Munkwitz: "Darin werden wir nur bestehen können, wenn die Menschen das Handwerk als attraktive Branche wahrnehmen, die berufliche Perspektiven und sichere, qualifizierte Arbeitsplätze bietet."

Bildungspyramiden gehen in alle Landkreise

"Die betriebliche Ausbildung kann nur so gut sein, wie sich der Betrieb dafür engagiert. Diese Unterstützung wollen wir mit der Bildungspyramide honorieren", weist Kammerchef Munkwitz auf die sechs Auszeichnungen hin, die an herausragende Ausbildungsbetriebe in allen Landeskreisen in der Region Stuttgart verliehen werden. Der Erfolg junger Gesellen sei auch immer ein Verdienst der Ausbilder, die den Nachwuchs betreuen. "Die sechs Unternehmen stehen stellvertretend für die gute Ausbildungsleistung im Handwerk in der gesamten Region. Dabei wird deutlich: Eine Ausbildung im Handwerk zahlt sich für alle Seiten aus."

Preisträger der Bildungspyramide 2010

Landkreis Böblingen

Theresia Kwincz, Damenschneiderei, Renningen

Landkreis Esslingen

Uwe Kleinert, Zimmergeschäft, Wolfschlugen

Landkreis Göppingen

Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Bauunternehmung, Göppingen

Landkreis Ludwigsburg

Mark Anders, Bäckerei und Konditorei, Ludwigsburg

Rems-Murr-Kreis

TGS Th. Teegen Gebäudereinigung und Service GmbH, Fellbach

Stadtkreis Stuttgart

Orthopädietechnik Rahmouni GmbH, Stuttgart

Einladung zur Feierstunde

Die "Siegerehrung" der besten Azubis und die Überreichung der Bildungspyramide findet statt am Freitag, 8. Oktober 2010 ab 18:00 Uhr in der Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart. Der Festakt beginnt um 18:30 Uhr. Die Vertreter der Medien sind hierzu herzlich eingeladen.

Sieger des Leistungswettbewerbs 2010 (pdf-Dokument, 75,2 KB)

Ansprechpartner für die Redaktion:

Ansprechpartnerin zum Thema:
Christina Reimling, Berufsbildung