Pressenachricht Nr. 041/2009 vom 17. Oktober 2009

Handwerk feiert 849 "Sternstunden"

Ein Viertel der neuen Meister ist weiblich

In der Stuttgarter Porsche-Arena nahmen am frühen Samstagabend 849 junge Handwerker ihren Meisterbrief entgegen. Bei der diesjährigen Meisterfeier mit dem Motto "Sternstunden" kommen die Absolventen aus 31 Gewerken. Zehn Bestmeister konnten zusätzlich ausgezeichnet werden.

Erfreut zeigte sich Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, über die steigende Zahl der Absolventinnen. Ein Viertel des aktuellen Jahrgangs sei weiblich, viele Meisterinnen konzentrierten sich dabei nicht mehr nur auf die typischen Frauenberufe, wie auf das Friseur- oder Schneiderhandwerk.

"Immer mehr Meisterinnen sind aus einstigen Männerdomänen, wie beispielsweise dem Maler- und Lackiererhandwerk, dem Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk oder dem Raumausstatterhandwerk nicht mehr wegzudenken." Auch die Bau- und Metallberufe böten immer mehr jungen Frauen ausgezeichnete Karriereperspektiven. Die größte Gruppe an Jungmeistern stellt das Kfz-Technikerhandwerk mit 146 Absolventen, gefolgt vom Feinwerk-Mechanikerhandwerk (91) und dem Friseur-Handwerk (86).

Vor über 3000 Gästen ermutigte Reichhold die nachrückende Generation an Führungskräften, auch an den Weg in die berufliche Selbstständigkeit zu denken. Durch die umfassende Ausbildung sei ein Handwerksmeister in der Lage, mit kritischen Situationen umzugehen. Dies treffe auch auf die aktuell wirtschaftlich schwierigeren Zeiten zu.

Der Erfolg, so Reichhold, stelle sich dabei eher ein, wenn sich der Betrieb auf die Bedürfnisse neuer Kundenkreise anpasse. So werde die Generation 50plus für viele Handwerker ein immer interessanterer Markt. Speziell in diesem Segment spiele der Meistertitel eine wichtige Signalfunktion für Verbraucher.

Als Bestmeister des Jahrgangs 2008/2009

• Bäcker-Handwerk: Manuel Tobias Ruepp, Dietenheim, Württembergische Bäckerfachschule, Stuttgart
  • Buchbinder-Handwerk: Johanna Kraemer, Osnabrück, Buchbinder Colleg, Stuttgart
  • Feinwerkmechaniker-Handwerk: Michael Breuning, Stuttgart, Max-Eyth-Schule, Stuttgart