Pressenachricht Nr. 057/2008 vom 29. Oktober 2008

20 der besten Handwerksgesellen im Land kommen aus der Region Stuttgart

Schlussfeier des Leistungswettbewerbs live im Internet

Die besten Nachwuchskräfte des baden-württembergischen Handwerks werden am 31. Oktober 2008 in Reutlingen geehrt. 20 davon kommen aus der Region Stuttgart. Insgesamt waren beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 76 Gewerke vertreten. Die Sieger stehen im Mittelpunkt einer großen Feierstunde ab 17 Uhr in der Reutlinger Friedrich-List-Halle.

Die erfolgreichen Junghandwerker, die allesamt erst in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben, werden aus den Händen von Joachim Möhrle, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages ihre Siegerurkunden erhalten. Für die Schlussfeier haben sich die Organisatoren der Handwerkskammer Reutlingen etwas Besonderes einfallen lassen: Die gesamte Veranstaltung wird live im Internet übertragen und kann unter www.hwk-reutlingen.de verfolgt werden.

349 junge Handwerker aus Baden-Württemberg haben sich an der Landeskonkurrenz beteiligt. Sie hatten sich zuvor in den Wettbewerben der acht Handwerkskammern durchgesetzt. Neben den 20 ersten Siegern aus der Region Stuttgart erreichten zwölf Gesellen den zweiten Platz, sechs den dritten Platz. Die Erstplatzierten sind automatisch für den Bundeswettbewerb in Wiesbaden qualifiziert.

Voraussetzung für die Teilnahme am Leistungswettbewerb ist eine gute Gesellenprüfung. Wer seine Lehre im aktuellen Jahr abgeschlossen, mindestens die Note 2,4 erreicht hat und nicht älter als 23 Jahre ist, kann es bis zum Bundessieger bringen. Dieser Titel ist nicht nur gut für die Karriere, sondern kann auch von der Stiftung Begabtenförderung belohnt werden. Sie unterstützt die Nachwuchskräfte, die sich etwa zum Meister weiterbilden wollen, mit einem Stipendium.

1. - 3. Landessieger der Handwerkskammer Region Stuttgart (pdf-Dokument 77,6 KB)

Bernd Stockburger, Geschäftsführer Berufliche Bildung