Pressenachricht Nr. 060/2011 vom 21. November 2011

Abschiebung eines Handwerkers aus Simbabwe?

Öffentliches Interesse an Weiterbeschäftigung liegt vor

Aus Sicht der Handwerkskammer Region Stuttgart kann der 26-jährige Simbarashe Rutzie aus Simbabwe weiterhin bei seinem Arbeitgeber in Fellbach arbeiten. "Wir sehen insgesamt ein öffentliches Interesse an der Weiterbeschäftigung von Herrn Rutzie", so lautet die Stellungnahme der Kammer, die an das Ausländeramt nach Weinstadt am Montag Morgen geleitet wurde.

In der Begründung wird angeführt, dass die angespannte Arbeitsmarktsituation in der Sanitär-Heizungsbranche sowie die fachliche Eignung des jungen Simbabwers ausschlaggebend waren. Hinzu kommt, so die Aussage der Kammer, dass der Betrieb eine regionale Versorgungs- und Notdienstfunktion inne hat und auf sein qualifiziertes Personal dringend angewiesen ist. Der Fall steht aktuell zur Entscheidung an, da die Aufenthaltsgenehmigung zum Jahresende ausläuft und eine Abschiebung droht.

Gerd Kistenfeger, Pressestelle

Ansprechpartner zum Thema: