Pressenachricht Nr. 062/2011 vom 28. November 2011

Handwerk erfreut über den Ausgang der Abstimmung zu Stuttgart 21

"Jetzt muss das Projekt zügig realisiert werden"

Als Sieg der Vernunft bezeichnete Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, das Ergebnis der Volksabstimmung im Land zum Bahnprojekt Stuttgart 21.

Vor der Vollversammlung der Kammer betonte er am Montag Nachmittag, die zügige Verwirklichung des Neubaus des Bahnhofs und der Bahnstrecke sei nun eine Herausforderung, der sich die Landesregierung umgehend annehmen müsse. Das Handwerk baue dabei auf den Ministerpräsidenten. "Das Volk hat entschieden - jetzt müssen ohne weiteren Zeitverzug Taten folgen." Man habe nun über 15 Jahre geplant, abgewogen und entschieden. Eine weitere Verzögerung würde dem Ansehen der Politik und ihrem Verhältnis zur Wirtschaft nachhaltig schaden. Mit der Abstimmungsmehrheit für  Stuttgart 21 seien auch die bisher demokratisch gefassten Beschlüsse der Parlamente bekräftigt worden.

Absprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle