Instagram-Tipps-Smartphone-Digital-Teenager
Pixabay

Online-MarketingSocial Media: Sieben Sofort-Tipps für mehr Follower auf Instagram

Wenn Sie mit Ihrem Instagram-Kanal noch am Anfang stehen oder sich schwer tun, neue Abonnenten zu gewinnen, probieren Sie einen oder mehrere unserer Tipps aus.

Sie werden sehen: Es lohnt sich!

Tipp 1: Andere Accounts abonnieren

Besonders nach der Neuerstellung eines Instagram-Kanals empfiehlt es sich, zunächst vielen anderen relevanten Accounts zu folgen – etwa Betrieben, Fachverbänden oder Handwerksorganisationen. Sobald Sie einen Kanal abonnieren, wird dessen Betreiber informiert und automatisch auf Sie aufmerksam. Viele Nutzerinnen und Nutzer werden Ihnen „zurückfolgen“. Andere Accounts lassen sich auch in Posts und Stories markieren.

Tipp 2: Sinnvolle Hashtags verwenden

Konzentrieren Sie sich auf vier bis fünf sinnvolle und relevante Hashtags. So wird Ihr Content auch für Menschen, die zwar dem Hashtag, aber noch nicht Ihrem Account folgen, interessant. In der Welt des Handwerks empfehlen sich etwa gewerksbezogene Begriffe wie #friseur oder #schreiner, Ortsangaben wie #stuttgart oder #esslingen oder auch tätigkeitsbezogene Hashtags wie #backen oder #schweissen.

Tipp 3: Andere Posts kommentieren

Werden Sie nicht nur auf Ihrer eigenen Seite, sondern auch in den Kommentarspalten anderer Accounts sichtbar. Beteiligen Sie sich an Diskussionen, verteilen Sie Lob oder stellen Sie gute Fragen. Abonnenten anderer Kanäle werden das registrieren. Wichtig: Übertreiben Sie es nicht, bleiben Sie authentisch und bringen Sie Abwechslung in Ihre Kommentare, ansonsten werden sie schnell als Spam klassifiziert.

Tipp 4: Viralen Content posten

Ein Bild vom Sonnenaufgang, ein Schnappschuss von Ihrem Mittagessen – ganz nett, aber schon oft dagewesen. Seien Sie kreativ(er), aber bleiben Sie authentisch und posten Sie interessante und unterhaltsame Dinge. Mit etwas Glück wird Ihr Post anderen Personen als „Vorgeschlagener Beitrag“ angezeigt, was die Reichweite in kürzester Zeit um ein Vielfaches erhöht und die Zahl Ihrer Follower steigern kann.

Instagram-Logo-Tipps
Pixabay

Tipp 5: Auf „Reels“ setzen

Durch die Konkurrenz zu TikTok, dem bei der jungen Zielgruppe angesagtesten sozialen Netzwerk, hat sich der Instagram-Algorithmus zuletzt stark verändert. Sogenannte „Reels“, also mit Musik und Effekten hinterlegte Kurzvideos, werden anderen Nutzern viel häufiger angezeigt als Fotos und lange Videos. Über den „Reels Composer“ lassen sich die Kurzclips schnell und unkompliziert erstellen.

Tipp 6: Instagram-Account einbinden

Haben Sie Ihren Instagram-Account schon auf Ihrer Firmenwebsite verlinkt? Haben Sie Ihre Facebook-Abonnenten auf Ihren Kanal hingewiesen? Und haben Sie das verlinkte Instagram-Logo schon in Ihrer E-Mail-Signatur eingebunden? Wer in der App nicht gezielt nach Ihnen sucht oder Ihren Account dort vorgeschlagen bekommt, wird vielleicht über einen anderen Weg darauf aufmerksam.

Tipp 7: Werbung schalten

Die ersten sechs Tipps kosten Sie nur ein wenig Zeit, für den siebten Tipp müssen Sie auch Geld in die Hand nehmen – wenn Sie es möchten. Bei Schaltung einer Instagram-Anzeige erreichen Sie mit einigen hundert Euro zehntausende Accounts, denen Ihre Stellenausschreibung, Ihre Dienstleistungen oder anderer Inhalt zielgruppengerecht angezeigt wird. Auch Verlinkungen auf Ihre Website können Sie hier implementieren.

Tipp 8: Der Handwerkskammer folgen

Auf Instagram finden Sie natürlich auch unseren Handwerkskammer-Account!

Abonnieren Sie uns gern: @hwkstuttgart

Instagram-Selfie-Tipps