CARS-Elektromobilität-Auto-Laden
Unsplash

UnternehmensentwicklungCARS 2.0: Transformation im Fahrzeug- und Maschinenbau

Vieles muss sich ändern, damit alles so bleibt, wie es ist. Mit unseren kostenfreien Informations- und Beratungsangeboten unterstützen wir Kfz-Betriebe sowie Zulieferer für die Automobilindustrie und den Maschinenbau bei der Transformation.

Über das Projekt

Kaum eine zweite Region in Deutschland ist so stark durch den Fahrzeug- und Maschinenbau geprägt wie die Region Stuttgart und die benachbarte Region Neckar-Alb. Der Wohlstand in der Region korreliert in hohem Maße mit dem Erfolg dieser beiden Branchen.

Das ProjektCARS 2.0 Transformationsnetzwerk für den Fahrzeug- und Maschinenbau, in dem wir als Kammer aktiv mitarbeiten, bündelt Informationen und Unterstützungsangebote der beteiligten Partner und macht diese für Handwerksbetriebe zugänglich.

Die Transformation bedeutet für viele Unternehmen eine weitreichende Neuorientierung, bietet aber auch gute Chancen auf ein neues nachhaltiges Geschäftsmodell in der Zukunft.

Mit unserer Transformationsanalyse KFZ-Gewerbe, der Transformationsanalyse Metallhandwerk und den nachfolgend aufgelisteten Beratungsleistungen unterstützen wir Sie gern bei der Standortbestimmung und der Erarbeitung einer Zukunftsstrategie. Weitere Infos finden Sie auch in diesen Flyern:

Unsere Beratungsangebote im Überblick

Betriebswirtschaft

Neben handwerklichem Wissen erfordert das Führen eines Unternehmens auch betriebswirtschaftliches Know-how. Gerne beraten wir Sie kostenfrei bei allen wichtigen Fragen.

Digitalisierung

Der digitale Wandel eröffnet Handwerkerinnen und Handwerkern vielfältige Chancen, ihren Betrieb modern und innovativ auszurichten. Wir beraten Sie gern!

Innovation und Technik

Handwerkerinnen und Handwerker entwickeln individuelle Lösungen für sehr konkrete Kundenwünsche. Deshalb gehören Handwerk, Technik und Innovation untrennbar zusammen.

Personal

Wir unterstützen Sie bei Fragen zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung – vom Personalmarketing bis hin zur Mitarbeiterführung.

Strategie

Sie planen eine Betriebsgründung oder eine strategische Neuausrichtung? Wir beraten Sie zum Beispiel bei der Erstellung eines Geschäftsmodells oder der Strategieentwicklung.

Umwelt und Energie

Für Handwerksbetriebe wird es immer wichtiger, in diesen Bereichen gut aufgestellt zu sein. Unser Umwelt- und Energieberater hilft Ihnen bei allen wichtigen Fragen weiter.

Decken Sie Ihren Weiterbildungsbedarf

Häufig knüpft sich an die Zukunftsstrategie des Betriebs ein Weiterbildungsbedarf der Mitarbeitenden an. Nachfolgend listen wir Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, die für Sie interessant sein können:

Unsere Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf steht seit über 35 Jahren für eine erfolgreiche Qualifizierung von Fachkräften und die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen. Ob Azubis, Gesellen, Facharbeiter, Meister, kaufmännische Mitarbeiter, Existenzgründer oder Unternehmer: Die „BiA“ ist exakt auf die Belange von Handwerksbetrieben eingestellt.

Bildungsakademie

Die Landeslotsenstelle „Transformationswissen BW“ stellt im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW konkrete Unterstützungsangebote für kleinere und mittlere Unternehmen auf ihrer Onlineplattform zur Verfügung:

Landeslotsenstelle Transformationswissen BW

Anbieter des Landesportals für berufliche Weiterbildung ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. In der Datenbank finden Sie über 77.000 Bildungsveranstaltungen:

Fortbildung BW

In Zusammenarbeit mit Industrie- und Bildungspartnern entwickelt das Bildungswerk neue Qualifizierungsmaßnahmen und praxisnahe Konzepte für die betriebliche Weiterbildung, um Kompetenzen in neuen Technologien zu fördern:

Transferqualifizierung: Qualifizierungskonzept für Beschäftigte
Der Q-Guide Region Stuttgart ist ein Angebot des Weiterbildungsverbunds Region Stuttgart (WBV), das Betriebe bei den sich im Wandel verändernden Qualifikationsanforderungen unterstützt. Auf der Website finden Sie Angebote zur Orientierung, Sensibilisierung, Information, Vernetzung und vertieften Begleitung:

Q-Guide Region Stuttgart
Gerhard-Ebert