Erfahre mehr über die 130 Ausbildungsberufe im Handwerk und die tollen Karriereperspektiven!InfoTour digital: Berufe und Karriere im Handwerk

azubiTV: Junge Handwerker vor der Kamera
Auf unserer Videoplattform azubiTV kannst du dich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven im Handwerk informieren. Über 100 Filme stehen online zur Verfügung.

Freie Ausbildungsplätze per Smartphone finden
Unsere kostenfreie App "Lehrstellenradar" bringt freie Ausbildungsplätze direkt auf dein Smartphone. Du kannst mit der Live-Umkreissuche in deinem Ort auf die Jagd nach freien Lehrstellen gehen oder dein eigenes Bewerberprofil erstellen und auf Angebote von Betrieben warten.

Erstmal reinschnuppern: Mach ein Praktikum
Wenn du noch nicht genau weißt, welcher Handwerksberuf der richtige für dich ist, dann schnupper erstmal rein! Ein Praktikum ist wertvoller als jede Berufsbeschreibung und eine gute Gelegenheit, einen Beruf kennenzulernen.

Mit einer Schnupperlehre den Betrieb kennenlernen
Zu der Frage, welcher Beruf am besten zu einem passt, kommt noch eine zweite: Ist der Ausbildungsbetrieb der richtige für mich? Die Antwort kann eine "Schnupperlehre" liefern, bei der sich Azubi und Ausbilder kennenlernen.

Lehrstellenbörse: Finde freie Ausbildungsplätze und Praktika!
Du suchst einen freien Ausbildungsplatz in der Region Stuttgart? Oder möchtest du einen Handwerksberuf bei einem Praktikum besser kennenlernen? In beiden Fällen bist du auf dieser Seite goldrichtig.

Richtig bewerben: So klappt's mit dem Ausbildungsplatz!
Wer sich erfolgreich für eine freie Lehrstelle bewerben möchte, sollte ein paar Spielregeln beachten. Welche das sind, verraten wir dir auf dieser Seite.