Broschueren-Betriebsfuehrung-2
HWK

Service-CenterVeröffentlichungen zum Thema Betriebsführung

Erfolgreiche Unternehmensführung gründet auf Know-how – auf Wissen, das auch in unseren Broschüren vermittelt wird. Hier können Sie sie kostenlos bestellen oder herunterladen. Laden Sie die gewünschte Broschüre entweder im pdf-Format herunter oder bestellen Sie die Printversion über das Online-Formular am Ende dieser Seite.

Broschüren

Betriebsführung

Abfälle sind unvermeidlich. Doch was muss beachtet werden?

Die Broschüre liefert eine Übersicht zu den rechtlichen Vorgaben der gängigen Abfallarten. Ziel ist die rechtliche und finanzielle Optimierung der Abfallwirtschaft im Handwerksbetrieb:

Zum Schutz der Umwelt, der Mitarbeiter in den Betrieben und zur Gewährleistung des Zusammenlebens von Menschen ohne gravierende gegenseitige Beeinträchtigungen gibt es eine Fülle gesetzlicher Vorgaben.

Die wichtigsten Spielregeln bei der Planung von Betriebsstätten erläutert diese Broschüre:

In jedem Handwerksbetrieb kommen Gefahrstoffe zum Einsatz. Diese umfangreiche Broschüre erklärt den Umgang mit ihnen von der Lagerung über den Transport bis hin zum Verhalten bei Unfällen:

Die Teilhabe von Menschen mit Handicap am Arbeitsleben bietet allen Beteiligten große Chancen.

Dieser Ratgeber gibt eine Übersicht über die Möglichkeiten, Chancen und Anforderungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und dient als Orientierungshilfe:

Betriebsnachfolge und -aufgabe

Die Chancen, einen Handwerksbetrieb zu übernehmen, waren nie besser: Bundesweit suchen 250.000 Unternehmen in den nächsten Jahren einen Nachfolger. Wer sich eine Nachfolge zutraut, übernimmt sehr viel Verantwortung.

Was Übernehmer bestehender Betriebe alles beachten müssen, erläutert diese Broschüre:

Wie bereitet man eine Betriebsübergabe vor? Welche Faktoren entscheiden über deren Erfolg? Wie sieht ein Übergabekonzept aus und wer hilft weiter?

Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen gibt diese Broschüre:

Genau wie die Gründung eines neuen Unternehmens einer umfangreichen und zielgerichteten Vorbereitung bedarf, sollte auch die Aufgabe eines Betriebs sorgfältig geplant werden.

Die Broschüre, die wir zu sehr großen Teilen von den Kollegen der bayrischen Handwerkskammern übernehmen durften, bietet einen Überblick über die wichtigsten Dinge, die dabei zu beachten sind:

Selbstständigkeit im Handwerk

Die Broschüre informiert über die ersten Schritte in die nebenberufliche Selbstständigkeit und gibt wertvolle Tipps, wie Sie den Start in die Selbstständigkeit erfolgreich meistern:

Wer darf ein Handwerksunternehmen gründen und führen? Worauf müssen Existenzgründer achten? Woher kommt eine ausreichend dicke Kapitaldecke? Wo gibt es Fördergelder? Vor welchen typischen Fehlern sollten sich Neueinsteiger hüten?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen stehen in dieser umfangreichen Broschüre:

Informationsblätter

Diese Checkliste zeigt die Folgen der Aufgabe eines Einzelunternehmens auf und erklärt, welche Formalitäten Sie dabei erledigen müssen. Sie dient zu Ihrer Orientierung:

Bitte prüfen Sie selbst, welche Maßnahmen in Ihrem konkreten Fall notwendig sind und ob Sie eventuell noch weitere treffen müssen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Sie stehen noch ganz am Anfang und fragen sich, ob sie die wichtigsten Schritte kennen, die Sie als Existenzgründer gehen müssen? Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, nichts zu übersehen:

Das Infoblatt präsentiert den Musterfall eines Geschäftsplans im Moment von Betriebsübernahme und Beteiligung anhand von Text- und Tabellenvorlagen:

Das Verhältnis von Liquidität und Kosten des Unternehmens können Betriebsinhaber durch verschiedene Maßnahmen positiv beeinflussen. Unsere Infoblätter geben wichtige Tipps dazu:

Wer einen Nachfolger für den eigenen Betrieb sucht, muss beschreiben können, was er da übergeben will. Unser Infoblatt zeigt, wie eine brauchbare Beschreibung aussehen muss:

Flyer

Der Flyer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks gibt einen Überblick über die Voraussetzungen und Folgen der Befreiung von Kleinunternehmen von der Buchführungspflicht. Vorgestellt werden neben den allgemeinen Vor- und Nachteilen auch die Besonderheiten für Gründer:

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks gibt in diesem Flyer einen Überblick über die Anforderungen an Rechnungen. Behandelt werden unter anderem die Pflicht und die Frist zur Ausstellung, die Berichtigung von Rechnungen sowie Pflichtangaben und eine Musterrechnung:

Das vom Zentralverband des Deutschen Handwerks herausgegebene Faltblatt erklärt, wann und wie Handwerkskunden vom Steuerbonus profitieren:

Steuerbonus für Handwerksleistungen

Bestellformular für Print-Exemplare

Welche Broschüren, Flyer oder Info-Blätter möchten Sie bestellen?

Bitte geben Sie in das jeweilige Feld die gewünschte Anzahl der Broschüren an.

Kennen Sie schon unseren kostenfreien Newsletter?

Jeden Freitag informieren wir Betriebsinhaber in unserem Newsletter „Handwerk Kompakt“ zu allen wichtigen Themen aus der Welt des Handwerks. Abonnieren Sie ihn jetzt und verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr!