Tag-des-Handwerks-2022-Titelbild-2
HWK

RückblickTag des Handwerks 2022: Das war alles geboten

Am Wochenende um den 17. September war in der Region Stuttgart eine Menge los. Welche Aktionen wo stattfanden, erfahren Sie hier.



Vom Gedenkstein über Statuen bis hin zum Fleisch

Am 17. September 2022 war es wieder so weit – der Tag des Handwerks wurde gefeiert!

In der Region Stuttgart machten die Betriebe und Handwerksorganisationen mit vielen tollen Aktionen auf sich und das Handwerk – „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ – aufmerksam.

Vom Enthüllen eines Gedenksteins über das Aufstellen einer vier Meter hohen Statue auf dem Stuttgarter Schlossplatz bis hin zu einer Fleischerausstellung unter dem Motto „Handwerk Meats Art“ – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick und die schönsten Impressionen.

 

Logo-Tag-des-Handwerks-2022







Die Aktionen in der Region Stuttgart

In der Region Stuttgart wurde rund um den Tag des Handwerks 2022 eine Menge geboten:


DieKreishandwerkerschaft Stuttgart veranstaltete eine große Aktion auf dem Stuttgarter Schlossplatz: Dort setzte die KH den Handwerkerinnen und Handwerkern öffentlichkeitswirksam ein „Denk-Mal“. Damit sollte gezeigt werden, was ohne das Handwerk alles nicht da wäre: keine leckeren Brötchen am Morgen, keine Brille für scharfes Sehen, kein schicker Haarschnitt, keine Lademöglichkeit für das neue E-Auto oder keine neue Heizung, die ohne Gas funktioniert.

Der StuttgarterSteinmetz Heinz Blaschke veranstaltete bereits am Freitag, 16. September, die offizielle Einweihung eines Gedenksteins für Joseph Süß Oppenheimer. Neben Peter Friedrich, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, waren auch Mitglieder der Stadtgesellschaft und der Israelischen Religionsgemeinschaft Württembergs vor Ort.


DieKreishandwerkerschaft Böblingen eröffnete am 17. September eine Finissage im Deutschen Fleischermuseum, die jede Menge Besucher anzog.

Gemeinsam mit mit derFleischerinnung Böblingen-Ludwigsburg veranstaltete die KH in diesem Rahmen eine ganz besondere Aktion: Jeder Besucher erhielt eine Handwerksstofftasche mit Informationen und Werbemitteln (darunter eine Wurstdose und ein Pixi-Buch). Der Überschuss an Dosen wird zu einem Sonderpreis für einen guten Zweck angeboten und verkauft. Die Überschüsse spenden die KH und die Innung zu 50% an dasDeutsche Fleischermuseum in Böblingen und zu 50% an eine noch nicht bestimmte Institution im Landkreis Ludwigsburg.

Am 17. September wurde der von derKreishandwerkerschaft Göppingen initiierte „Talk im Wasserturm – Edition Handwerk“ erstmalig in derFilstalwelle ausgestrahlt.

In der Woche vom 19. bis 25. September gibt es die „mediale Woche des Handwerks“ – mit täglich einem neuen Themenschwerpunkt, bei dem sich verschiedene Gewerke zu einem gemeinsamen Thema präsentieren.

Schwerpunkte des Formats, das auch über die sozialen Medien und in der Presse begleitet wird, bilden etwa die Energie und das Klima, die Fachkräfte und der Nachwuchs, die Ausbildung und die Gründe, warum Handwerker derzeitig nicht oder erst nach langer Wartezeit zu Kunden kommen können. 

DieKreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen veranstaltete zum Tags des Handwerks imFreilichtmuseum Beuren ein Aktionswochenende unter dem Motto „Traditionsberufe mit Zukunft“. Auch wir als Handwerkskammer waren mit einem Stand vor Ort vertreten.

Das Aktionswochenende fand in Zusammenarbeit mit demBündnis Fachkräftesicherung und derWirtschaftsförderung des Landkreises Esslingen statt. Die Schirmherrschaft hat Landrat Heinz Einiger, der das Aktionswochenende eröffnete.

Die Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg feiert den Tag des Handwerks mit einer Veranstaltung Ende September in der Fessler Mühle in Sersheim. Dort erhalten die Gäste einen Einblick in den traditionsreichen Handwerksbetrieb und können ausgestellte Handwerkskunst begutachten. Die Veranstaltung findet nicht öffentlich statt.

In Urbach veranstaltete dieKurz HolzBau GmbH einen Tag der offenen Baustelle unter dem Motto „Hier wird Zukunft gebaut!“. Veranstaltungsort war das Plus-Energiehaus-Projekt.

Außerdem fand ein Info-Nachmittag zum Thema „Das Kurz Plusenergie-Haus – produziert mehr Energie als für Heizung, Warmwasser und Lüftung verbraucht wird“ statt.





 Die schönsten Impressionen vom Tag des Handwerks 2022

In unserer Fotogalerie finden Sie die verschiedenen Aktionen auf Bild festgehalten – viel Spaß beim Durchschauen!

Tag-des-Handwerks-2022-Gedenkstein-Oppenheimer-1
Tag-des-Handwerks-2022-Gedenkstein-Oppenheimer-2
Tag-des-Handwerks-2022-Schlossplatz-Stuttgart-1
Tag-des-Handwerks-2022-Schlossplatz-Stuttgart-2
Tag-des-Handwerks-2022-Freilichtmuseum-Beuren-1
Tag-des-Handwerks-2022-Frelichtmuseum-Beuren-2
Tag-des-Handwerks-2022-Freilichtmuseum-Beuren-4
Tag-des-Handwerks-2022-Freilichtmuseum-Beuren-6
Tag-des-Handwerks-2022-Fleischermuseum-Böblingen-1
Tag-des-Handwerks-2022-Fleischermuseum-Böblingen-2
Tag-des-Handwerks-2022-Fleischermuseum-Böblingen-3

Kistenfeger

Gerd Kistenfeger

Pressesprecher

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-253

Mobil 0175 5724984

Fax 0711 1657-858

gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de

Angela-Kustermann-2022

Angela Kustermann-Deck

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-303

Mobil 0173 5807550

Fax 0711 1657-858

angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de