Wie die Umsetzung der Energiewende in der Praxis abläuft, konnte Robert Habeck bei der Firma Bürkle und Schöck in Stuttgart erleben: (v.li.n.re.) Kammerpräsident Rainer Reichhold, Grünen-Bundestagsabgeordnete Anna Christmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Peter Friedrich, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Thomas Bürkle.

BetriebsbesuchWirtschaftsminister Robert Habeck zu Gast in Stuttgart

Zu Beginn seiner mehrtägigen Sommerreise mit dem Thema „Wer, wenn nicht hier – Handwerk und Hightech“ machte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am 10. Juli auch in der Landeshauptstadt Station.

Spannende Einblicke bei Bürkle + Schöck

Vor welchen Herausforderungen stehen die Beschäftigten sowie Unternehmerinnen und Unternehmer in den Betrieben? Wie stellen sie ihre Unternehmen für die Zukunft auf? Und was erwarten sie dabei von der Politik?

Diese und viele weitere Fragen begleiteten Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf seiner diesjährigen Sommerreise. Unter dem Motto „Wer, wenn nicht hier – Handwerk und Hightech“ ist der Grünen-Politiker im Juli 2023 im Land unterwegs.

Der erste Tag führte den Minister zur Firma Bürkle + Schöck Elektrotechnik in Stuttgart, wo Robert Habeck hautnah erleben konnte, wie die Energiewende in der Praxis abläuft. Transformatorenbau, Elektrotechnik und Energiespartechnik gehören zum Portfolio, erläuterte Geschäftsführer Thomas Bürkle.

Zahlreiche Anregungen aus der Praxis sowie die ungelöste Frage „Wer soll die Aufträge ausführen, wenn den Betrieben die qualifizierten Leute fehlen?“ konnte der Minister von seinem Besuch mit nach Berlin nehmen. Begleitet wurde Habeck bei seinem Besuch unter anderem von der Stuttgarter Grünen-Bundestagsabgeordnete Anna Christmann, Kammerpräsident Rainer Reichhold und Hauptgeschäftsführer Peter Friedrich

Auch dieTagesthemen haben am 10. Juli 2023 über den Besuch von Robert Habeck bei Bürkle + Schöck berichtet. Weitere Informationen finden Sie außerdem in einerPressemitteilung des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg vom 14. Juli 2023.sowie imNachbericht von Bürkle + Schöck.

Robert Habeck ging gerne in die Knie, um den Sinus-Filter für die Überprüfung der Antriebstechnik an Fahrzeugen hautnah erleben zu können. Stehend dahinter in der Mitte Firmengründer Klaus Bürkle, rechts daneben Kammerpräsident Rainer Reichhold.

Download: Handwerkspolitischer Bericht

Ausführliche Informationen zu unseren aktuellen Forderungen an die Politik finden Sie hier im Detail:

Kistenfeger

Gerd Kistenfeger