News-Ausbildungszahlen-Start-2017
HWK

Die Ausbildung im Handwerk steht bei Schulabgängern hoch im Kurs. Zum Start des Lehrjahres stieg die Zahl der Ausbildungsverträge um satte 7,3 Prozent.Erfreuliches Plus bei den Ausbildungszahlen

Handwerksunternehmer stellen sich dem Fachkräftemangel

3.827 junge Menschen starten am 1. September 2017 ihre berufliche Karriere in einem Handwerksbetrieb aus der Region Stuttgart. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge hat damit im Vergleich zum Vorjahr um satte 7,3 Prozent zugelegt.  "Diese Entwicklung signalisiert, dass sich Handwerksunternehmer dem Fachkräftemangel stellen", kommentiert unser Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling die derzeitige Situation. Außerdem zeige sie, dass die Maßnahmen zurBerufsorientierung der Handwerksorganisationen fruchten.

Neben den zahlreichen Ausbildungsmessen habe sich die Infotour an Schulen und die NachwuchswerbeplattformazubiTV.de bewährt. Damit werde den Schülern die gesamte Bandbreite derAusbildungsberufe vor Ort im Klassenzimmer oder am Smartphone aufgezeigt. Auch dieImagekampagne des Deutschen Handwerks und dasLehrstellenradar kämen bei Schulabgängern an. Die positive Situation könne aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wieder zahlreiche Ausbildungplätze unbesetzt bleiben: In derLehrstellenbörse der Handwerkskammer sind aktuell noch 700 freie Stellen gemeldet.

Mehr Abiturienten und Geflüchtete, aber weniger Frauen

Erfreulich sei auch die steigende Zahl an Berufseinsteigern mit Abitur. Der Wert hat sich von 15,7 Prozent im Vorjahr auf 17,2 Prozent gesteigert. "Die Entwicklung zeigt, dass sich Abiturienten im Handwerk gut aufgehoben fühlen. Sie schätzen die qualifizierte und praxisorientierte Ausbildung höher ein als ein teils langatmiges Studium und ungewisse Berufsaussichten", erklärt der Kammerchef.

Den Rückgang der weiblichen Azubis von 28,2 Prozent auf 26,8 Prozent  bedauert Thomas Hoefling. Deren Potenziale seien noch nicht ausgeschöpft. "Eine geschlechterneutrale Berufsorientierung sollte an allen Schulen selbstverständlich sein und Mädchen Mut machen, den Schritt ins Handwerk zu wagen."

Den Sprung in eine Ausbildung schaffen hingegen immer mehr Geflüchtete. Die meisten von ihnen stammen aus Syrien (36), gefolgt von Afghanistan (32), Gambia (22) und Eritrea (13). "Unsere Betriebe sind bereit, interessierte Bewerber zu unterstützen und den beruflichen und damit auch sozialen Einstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen", freut sich Hoefling. Viele Betriebe seien außerdem bereit, mit Zusatzunterricht die sprachlichen und handwerklichen Fertigkeiten auszubauen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unsererPressenachricht 034/2017 vom 1. September 2017.

News-Ausbildungszahlen-Start-2017-2
HWK

Die beliebtesten Ausbildungsberufe im Jahr 2017

Wie in den Vorjahren waren in der Region Stuttgart die unangefochtenen Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala der Handwerksberufe diese:

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Anlagenmechaniker/-in für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik
Elektroniker/-in
Friseur/-in
Maler/-in und Lackierer/-in

So gelingt der Start ins neue Ausbildungsjahr
Am 1. September beginnt das neue Lehrjahr. Damit der Start für Azubis und Ausbilder optimal gelingt, bieten wir Ihnen zahlreiche kostenfreie Service-Angebote.

Diese fünf Ausbildungsberufe wurden modernisiert
Zum 1. August 2017 wurden die Ausbildungsordnungen in fünf Handwerksberufen modernisiert. Wir zeigen Ihnen die Auswirkungen.

Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern
Wir unterstützen Auszubildende und Handwerksunternehmen dabei, schwierige Situationen im Betrieb, an der Berufsschule und auch außerhalb zu meistern. Kontaktieren Sie unseren Ausbildungsbegleiter!

Richtig ausbilden - und ausgebildet werden

Handwerk bietet viel mehr, als Schüler denken
Die Auswahl an Handwerksberufen ist größer, als viele Jugendliche denken: 130 verschiedene Berufe gibt es - von A wie Augenoptiker/in bis Z wie Zweiradmechatroniker/in. Unser Team Berufsorientierung bietet Hilfestellung.

Karriereperspektiven: Heute Azubi, morgen Chef
Mit einer Ausbildung in einem der 130 Handwerksberufe stehen dir alle Türen offen: Dank toller Karriereperspektiven kannst du schon morgen dein eigener Chef sein. Abiturienten winken neben einer Verkürzung der Lehrzeit tolle Zusatzqualifikationen.

Ausbildungsbotschafter: Berufsorientierung auf Augenhöhe
Die landesweite Initiative "Ausbildungsbotschafter" verfolgt das Ziel, Jugendliche für eine duale Ausbildung zu begeistern. Azubis besuchen Schulklassen, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten die Fragen der Schüler und Lehrer.

Video-Serie: "Was tut die Kammer für mich?" - Teil 47: Berufsorientierung

Mehr Jugendliche wollen Handwerker werden