News-Mehr-Betriebe-weniger-Meister
HWK

Betriebsstatistik: Mehr Betriebe, weniger Meister

Die aktuellen Betriebszahlen der Region Stuttgart zeigen: Zulassungsfreie Betriebe sind stark im Kommen. Die Zahl der Meisterbetriebe hingegen sank 2015 erneut.

Geringere Qualifizierung bereitet Sorgen

Nach längerer Zeit fallender Betriebszahlen war das vergangene Jahr ein Rekordjahr. Bei der Handwerkskammer Region Stuttgart waren zum Jahresende 157 Betriebe mehr als im Vorjahr registriert. Insgesamt waren 29.585 Handwerker eingetragen. Die aktuelle Entwicklung gibt dennoch Anlass zur Sorge - denn in die Höhe geschnellt ist vor allem die Zahl der Eintragungen der zulassungsfreien Handwerker.

Während die zulassungsfreien Handwerke überproportional um 337 auf 6.543 Betriebe zunahmen, ging die Zahl der meisterpflichtigen Betriebe, die sogenannten Vollhandwerke, in der Region Stuttgart in 2015 um 185 Einheiten zurück. Durch den Rückgang lag deren Bestand zum Jahresende bei 18.088 Betrieben.

"Masse ist nicht gleich Klasse", betont Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Einige der Betriebsinhaber sind immer weniger qualifiziert. Die Meisterbetriebe werden von Jahr zu Jahr weniger." Erschreckend sei, dass hier nur die allerwenigsten Selbstständigen eine handwerkliche oder unternehmerische Qualifikation vorweisen können. "Es kommt die Vermutung auf, dass der Weg des geringsten Widerstands gegangen wird“ sagt Munkwitz.

Weitere Informationen und die genauen Zahlen aller Landkreise entnehmen Sie bitte unserer Pressenachricht und der Betriebsstatistik des Jahres 2015.

Pressenachricht 005/2016

Statistiken zu Nachwuchs, Betrieben und Wirtschaft