News-Imagekampagne-Staffel-3
handwerk.de

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

5,53 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 612 Milliarden Euro - das ist das deutsche Handwerk. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt, präsentiert sich die Imagekampagne mit vielen modernen Aktionen einer breiten Öffentlichkeit.

 Ziele und Wirkung der Imagekampagne

Ziel der Imagekampagne des deutschen Handwerks ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ hervorzuheben und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern.

Unter der dem Motto „Wir wissen, was wir tun.“ ist die Kampagne im Februar 2020 in ihre dritte Staffel gestartet und richtet sich an eine breite Öffentlichkeit. Sie zeigt auf Plakaten und Filmen erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland.

Durch die Kampagne wird sichtbar, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben. Jugendlichen soll die Kampagne die Botschaft vermitteln: Im Handwerk kannst du dich verwirklichen – eine handwerkliche Ausbildung lohnt sich! Denn die zentrale Botschaft lautet:

Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein.

Die Wirkung der Imagekampagne ist spürbar – das zeigen die regelmäßig durchgeführten Trendmessungen. Mit verschiedenen Aktionen, über die wir in unsererNews-Sektion und in unseremKampagnenblog berichten, soll das Image des Handwerks als attraktiver Arbeitgeber gesteigert werden.



imagekampagne3
HWK



 Werbematerialien und Infoportale

Die Imagekampagne bietet sich rund 1.000.000 Einzelbetrieben und Organisationen wie Innungen, Fachverbänden, Kreishandwerkerschaften, Handwerkskammern, regionalen, föderalen und bundesweiten Dachverbänden die Gelegenheit, mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen. So repräsentiert die Kampagne 5,53 Millionen Menschen, von denen sich ca. 368.000 in der Ausbildung befinden. Gemeinsame Unterlagen, gemeinsame Werbematerialien und ein gemeinsames Design verschaffen einem gemeinsamen Anliegen in der Öffentlichkeit mehr Überzeugungskraft als es örtlich begrenzte Aktivitäten könnten.

Auf der zentralen Einstiegsseite zur Imagekampagne finden Betriebe und Organisationen alle Neuheiten und alles Wissenswerte aus der Kampagne:

handwerk.de

Die Produkte der Kampagne sind in einem einheitlichen Design gehalten. Dazu gibt es zahlreiche Vorlagen für Motive, Logos, Video- und Audiodateien, die auch von Betrieben einfach individualisiert werden können. Außerdem können Sie sich vom Kugelschreiber über die Kaffeetasse bis zum T-Shirt mit Werbemitteln für den Betriebsalltag oder auch für Firmenevents ausstatten:

Werbemittel-Shop

Ein Newsletter speziell für Betriebe bündelt außerdem wichtige Informationen und aktuelle Tipps:

Infos für Betriebe



 Kennen Sie unseren Blog?

In unseremBlog halten wir Sie über Aktionen in der Region Stuttgart auf dem Laufenden und zeigen, wie Sie die Imagekampagne für Ihren Betrieb nutzen können.



Erklärfilm für Handwerksbetriebe

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



 Filme aus der Imagekampagne

Der aktuelle Film: „Wir wissen, was wir tun.“

Der aktuelle Kampagnenfilm stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland in den Mittelpunkt und zeigt: Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein!

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Ist das noch Handwerk?

Dieser Frage ging die Imagekampagne im Jahr 2019 nach und lässt im Video Bestatter Eric, Tischlerin Johanna, Kosmetikerin Antonia, Tischler Gunnar und Tuner Jimmy Pelka zu Wort kommen.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Und? Was hast du heute gemacht?

Keine Herausforderung ist groß, kein Auftrag zu schwer: Das Handwerk ist zur Stelle, wenn es gebraucht wird. Im Western-Stil erzählte das Handwerk 2018 die Geschichte eines erfüllten Arbeitstages.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



#einfachmachen

Unter dem Motto #einfachmachen ermutigte das Handwerk 2017 Jugendliche dazu, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und das Handwerk als berufliche Option zu entdecken.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Der Weg des Meisters

Der Weg zum Handwerksmeister ist kein leichter - aber am Ende warten Glück, Erfüllung und wahre Perfektion. Wirst du der nächste Meister sein? Das fragte die Kampagne im Jahr 2016.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Dein wahres Ich

Passend zum Kampagnenmotto "Ich hab was Besseres vor." wurden Schulabgänger 2016 mit diesem Film dazu ermuntert, ihrer Leidenschaft zu folgen und ihr Glück im Handwerk zu finden.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Werkzeugkette

"Leidenschaft weitergeben" war das Motto der längsten Werkzeugkette der Welt, die das Handwerk 2015 bildete. Über 500 Beiträge in 42 Minuten - die meisten stammen aus der Region Stuttgart.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!

Im Jahr 2014 forderte das Handwerk die Jugendlichen mit diesem humorvollen Video dazu auf, mitanzupacken und ihre Chance in einem von über 130 Ausbildungsberufen zu nutzen.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.



Wir sind Handwerker. Wir können das.

Bereits 2012 zeigte die Imagekampagne mit einem Video-Clip, was das Handwerk alles kann: Nämlich DAS und DAS und DAS und DAS. Und DAS alles mit Brahms!

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Gerd-Kistenfeger

Gerd Kistenfeger

Pressesprecher

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-253
Mobil 0175 5724984
Fax 0711 1657-858
gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de

Angela-Kustermann-Deck

Angela Kustermann-Deck

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de