Karriere-Stellenangebote-Azubis

Ausbildung bei der Handwerkskammer Region Stuttgart

Du möchtest nicht nur mitwirken, sondern auch Wirkung zeigen? Dann bewirb Dich für einen Ausbildungsplatz bei uns!

Das erwartet Dich in der Ausbildung

Im Rahmen Deiner Ausbildung erwarten Dich spannende Einsätze und vielfältige Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen unserer Handwerkskammer Region Stuttgart.

Du wirst ab dem ersten Tag eingebunden und gestaltest unsere Arbeit aktiv mit.

Eine intensive Betreuung durch unsere Ausbildenden, die verschiedenen Fachbereiche und Stabsstellen und natürlich die Gemeinschaft unserer Auszubildenden – inklusive einem persönlichen Paten – machen die Ausbildung in unserer Handwerkskammer so besonders.

So unterstützen wir Dich während Deiner Ausbildung zusätzlich:

Für den erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung erhältst Du eine Ausbildungsprämie – und zwar zusätzlich zu Deiner tariflich geregelten Ausbildungsvergütung und der jährlichen Jahressonderzahlung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG).

An Deinem halben Berufsschultag stellen wir Dich zur Vor- und Nachbereitung des Lernstoffs für den restlichen Arbeitstag frei – zur Prüfungsvorbereitung sogar fünf Tage.

In unserer Bildungsakademie kannst Du an für die Ausbildung relevanten Kursen der Überbetrieblichen Ausbildung teilnehmen.

Außerdem übernehmen wir die Kosten für Deine Lehrbücher.

Als Auszubildender (m/w/d) profitierst Du bei uns außerdem von vielen weiterenBenefits – etwa einem Fahrtkostenzuschuss, einem halben Tag Geburtstagsurlaub, unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement oder kostenlosem Obst und Wasser.

Das sagen unsere Azubis

Wir haben unsere Auszubildenden gefragt, warum ihnen die Ausbildung so gut gefällt, was sie besonders macht und welche Eigenschaften man mitbringen sollte:

Employer-Branding-Zitatbox-Kaba-1

Unsere Ausbildungsberufe im Überblick

Voraussetzung

• Mittlerer Bildungsabschluss mit guten schulischen Leistungen, Fachhochschulreife oder Abitur

• September des Jahres
  • Sofern wir aktuell Ausbildungsplätze zu besetzen haben, findest Duhier unsere Ausschreibung. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über DeineInitiativbewerbung.

• Duales Ausbildungssystem
  • Praktische Ausbildung in verschiedenen Abteilungen der Handwerkskammer Region Stuttgart
  • Theorievermittlung in der Berufsschule (Louis-Leitz-Schule)

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung bietet Dir vielseitige Tätigkeiten und spannende Einblicke in unsere organisatorischen Zusammenhänge. Dabei gestaltest du in allen Bereichen mal mit:

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zentrale Dienste
  • Berufliche Bildung
  • Unternehmensservice
  • Handwerk International

• September des Jahres
  • Sofern wir aktuell Ausbildungsplätze zu besetzen haben, findest Duhier unsere Ausschreibung. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über DeineInitiativbewerbung.

• Duales Ausbildungssystem
  • Theorievermittlung in der Berufsschule (it.schule stuttgart – Kaufmännische und Gewerbliche Schule für Informationstechnik)

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung bietet Dir umfassende und spannende Möglichkeiten zur Mitgestaltung in IT-Projekten – von der Weiterentwicklung digitaler Geschäftsprozesse, Analyse von Daten, Beratung unserer Fachbereiche beim Einsatz von Anwendungssystemen bis hin zu einer bedarfsorientierten Beschaffung von Hard- und Software.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung bietet Dir vielseitige Einblicke innerhalb unserer IT-Projekte – egal ob die Beratung und Unterstützung der KollegInnen und Fachbereiche bei IT-Herausforderungen, die Analyse von IT-Systemen, die Verwaltung unserer Netzwerkinfrastruktur oder die bedarfsorientierte Beschaffung von Hard- und Software – bei uns bekommst Du die Möglichkeit, mitzugestalten.

Unsere volle Unterstützung hast Du dabei jederzeit als Rückenwind!

Bei Rückfragen zur Ausbildung stehen Dir unsere Ansprechpartnerinnen jederzeit zur Verfügung.

Iris-Duchardt

Iris Duchardt