Brexit-Abstimmung

Über unsWas macht die Handwerkskammer eigentlich?

Welche gesetzlichen Aufgaben wir haben, welche Serviceleistungen wir unseren Mitgliedsbetrieben bieten und wo wir uns im Bereich der Interessensvertretung engagieren, lesen Sie hier.

Unsere Aufgaben und Ziele im Überblick

Die Aufgaben und Ziele der Handwerkskammern steckt das deutsche Recht ab:

DieHandwerksordnung (HwO) definiert in ihrem vierten Abschnitt in § 90, wer gesetzliches Mitglied einer Handwerkskammer ist. Diese Pflichtmitgliedschaft wurde im August 2017 in einemUrteil des Bundesverfassungsgerichts bestätigt. In § 91 stehen die Aufgaben, die Handwerkskammern im Interesse ihrer Mitglieder wahrnehmen müssen.

In der heutigen Zeit gibt es allerdings keine Kammer mehr, die sich mit diesen gesetzlichen Vorgaben begnügt.

Mit einer Vielzahl freiwilliger Aufgaben und einer engagierten Interessensvertretung für das Handwerk erfüllen wir heutzutage weit mehr, als es die Handwerksordnung fordert.

Einen guten Überblick über unsere Aufgaben und unser Dienstleistungsangebot sowie unsere Funktion als Interessensvertreter gegenüber den Medien, der Politik und der Gesellschaft liefert dieser animierteErklärfilm.

Brsochüre: Der starke Partner fürs Handwerk

Eine kompakte Übersicht über unsere kostenfreien Dienstleistungen für Handwerksbetriebe liefert diese Broschüre, die Sie auchin gedruckter Fassung bestellen können:

Selbstverwaltung: So entlasten wir den Staat

Wir sind – wie jede Handwerkskammer – eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Im Auftrag des Staates kümmern wir uns um die Selbstverwaltung des Handwerks.  Dazu zählen unter anderem:

Dadurch nehmen wir dem Staat wichtige Aufgaben ab und erledigen sie im Sinne unserer Mitgliedsbetriebe.

Infos-zur-Kammer-Selbstverwaltung
amh-online.de / Robert Kneschke - Fotolia.com

Dienstleistungen: Alles rund um Ihren Betrieb

Neben der Selbstverwaltung agieren wir auch als modernes Dienstleistungszentrum des Handwerks: Unsere Mitarbeitenden stehen Handwerksbetrieben aus der Region Stuttgart zu allen Fragen Rede und Antwort. Unser Dienstleistungsangebot umfasst unter anderem diese Bereiche:

• Ausbildung
  • u.v.m.

Unternehmensentwicklung-Beratung-Betriebswirtschaft

Interessensvertretung auf allen Ebenen

Auch auf der politischen Ebene engagieren wir uns für das Handwerk. Jeden Erfolg, den wir verbuchen können, kommt dem gesamten Handwerk  zugute. Unsere Interessensvertretung geschieht auf allen politischen Ebenen:

• in regionalen sowie landes- und bundesweiten Gremien
  • auf europäischer Ebene
  • bei der Kontaktpflege zu Parlamenten, Behörden und Institutionen

Auch unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nützt unseren Mitgliedern und dem gesamten Handwerk. Wir bieten zum Beispiel Info-Broschüren, betreuen den Lokalteil derDeutschen Handwerks Zeitung, infomieren über unsereOnline-Kanäle und laden regelmäßig zuVeranstaltungen undWeb-Seminaren mit fachlichen oder politischen Schwerpunkten.

Doch das sind alles nur Beispiele: Tag für Tag wachsen neue Aufgaben. Und das schaffen wir natürlich nicht alleine – sondern als Teil allerHandwerksorganisationen, denen es um das Wohl der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ geht.

Innerhalb dieses Systems vertreten wir die Interessen unserer Mitgliedsbetriebe aus der Region Stuttgart.

Infos-zur-Kammer-Interessensvertretung
wellphoto - Fotolia.com