News-Corona-Soforthilfe-Start-Bundesprogramm

KarriereInfos zum Bewerbungsprozess und Tipps für Ihre Bewerbung

Sie interessieren sich für eine Mitarbeit in unserer Handwerkskammer? Gerne stellen wir Ihnen unseren Bewerbungsprozess vor, um die gegenseitige Passung herauszufinden. Je nach Position kann er etwas abweichen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Der Bewerbungsprozess im Überblick

Schritt 1: Online-Bewerbung

Nach Ihrer Bewerbung über unser Upload-Portal erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

Anschließend sichten wir Ihre Unterlagen und melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

Schritt 2: Virtuelles Erstgespräch

Stellen wir aus Ihren Unterlagen eine Eignung für die Stelle fest, laden wir Sie zu einem ersten Kennenlerngespräch ein.

In der Regel tauschen wir uns virtuell per Videokonferenz via MS-Teams aus.

Schritt 3: Persönliches Zweitgespräch

Konnten Sie uns im Erstgespräch überzeugen, findet ggf. ein persönliches Gespräch in unserem Kammergebäude in der Heilbronner Straße oder in unserer Bildungsakademie in Weilimdorf statt.

Je nach Stelle erwartet Sie zudem die Bearbeitung einer Fachaufgabe Ihres zukünftigen Aufgabengebiets.

Schritt 4: Entscheidung

Sind alle persönlichen Gespräche mit den Bewerbenden abgeschlossen, erhalten Sie von uns ein Feedback zu unserer Entscheidung.

Entscheiden Sie sich ebenfalls für uns als Arbeitgeber, wird die Zusammenarbeit schriftlich fixiert.

Schritt 5: Arbeitsvertrag

Im Anschluss an Ihre und unsere Zusage erstellen wir Ihren Arbeitsvertrag.

Wir freuen uns, Sie – sofern möglich – zur Unterzeichnung des Vertrags persönlich begrüßen zu dürfen.

Schritt 6: Ihr erster Arbeitstag

Herzlich willkommen im Team der Macher* hinter den Machern!

Auf Sie warten tolle Kolleginnen und Kollegen sowie eine individuelle, strukturierte Einarbeitung und vieles mehr.

* Bei uns sind Macher jeden Geschlechts – männlich, weiblich, divers – herzlich willkommen.

Tipps für Ihre Bewerbung

Reichen Sie Ihre Unterlagen bitte vollständig ein:

• Anschreiben
  • Aktueller Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse
  • Relevante Arbeitsproben
  • Ggf. weitere Unterlagen (Zertifikate o.ä.)
Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit, Effizienz, und Datenschutz im Recruiting. Deshalb wird unser Bewerbungsprozess vollständig über unser Online-Portal mit den entsprechenden Upload-Funktionen abgewickelt. Senden Sie uns bitte keine Bewerbungen per Mail oder per Post.
Wir freuen uns, wenn wir mit Ihnen zu Ihrer Motivation, zu Ihrer Qualifikation und Ihren Vorstellungen zur ausgeschriebenen Stelle in den Austausch kommen. Auf unserer Website finden Sie außerdem viele interessante Informationen zu unseren Tätigkeitsfelden und Strukturen.
Da wir in unserer Handwerkskammer und in unserer Bildungsakademie regelmäßig Verstärkung suchen, ist auch Ihre Initiativbewerbung herzlich willkommen:

Jetzt im Karriereportal initiativ bewerben!

Abonnieren Sie außerdem unserenJob-Newsletter – wir benachrichtigen Sie gern, sobald eine passende Stelle ausgeschrieben ist.
Martin-Dinger-2023

Martin Dinger