rechtsberatung1

RechtPraktische Muster und Merkblätter für Handwerksbetriebe

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen kostenfrei praktische Vorlagen, Muster und Merkblätter aus dem rechtlichen Bereich zur Verfügung.

Standardtexte und Vorlagen für Ihren Betriebsalltag

Für viele Anlässe aus dem Personalwesen eines Handwerksbetriebs lassen sich Standardtexte nutzen. Die wichtigsten davon haben wir hier zusammengestellt. Ergänzend finden Sie auf dieser Seite Merkblätter zu vertragsrechtlich relevanten Fragestellungen. Im Gegensatz zu unseren Formularvorlagen lassen sich die pdf-Dokumente nicht bearbeiten; die Texte sind nur als Vorlagen für einen Vertragstext gedacht, der passend zum Einzelfall – am besten nach einer persönlichen Beratung – zusammengestellt werden muss.

Hinweis zur Verwendung

Die nachfolgenden Vertragsmuster sind lediglich als Orientierungs- beziehungsweise Formulierungshilfen zu verstehen. Diese Vertragsmuster können zum Beispiel Fragen zur Anwendung von Tarifverträgen, besondere betriebliche Gegebenheiten oder sonstige Einzelfallumstände nicht berücksichtigen. Die Muster können aufgrund dieser besonderen Einzelfallumstände daher nicht von vorneherein auf Ihren speziellen Fall zugeschnitten sein. Auch aus diesem Grund ist eine individuelle Beratung vor Verwendung solcher Vertragsmuster unbedingt notwendig.

Haftung

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen weisen wir Sie auf Folgendes hin: Eine Haftung für den Inhalt der nachfolgenden Vertragsmuster kann nicht übernommen werden. Dieser Haftungsausschluss gilt jedoch nicht für den Fall, dass die Handwerkskammer Region Stuttgart bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu vertreten hat. Bei sonstigen Schäden gilt der Haftungsausschluss nicht für den Fall, dass die Handwerkskammer Region Stuttgart Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) zu vertreten hat. Eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie bei der Nutzung der Vertragsmuster vertrauen dürfen.

Arbeitsrecht_4

Arbeitsverträge für Handwerksbetriebe

HANDWERK BW stellt Arbeitsvertragsmuster für handwerkstypische Arbeitsverhältnisse zur Verfügung.

Die Musterverträge für handwerkstypische Beschäftigungsverhältnisse können kostenfrei heruntergeladen werden:

Handwerk BW: Arbeitsvertragsmuster

Weitere Muster und Merkblätter

Der ZDH bietet praktische Merkblätter und Flyer zu folgenden arbeitsrechtlichen Themen:

Betrieben, die sich für unser Kundenportal registriert haben, stellen wir außerdem Dokumente zu folgenden Themen zur Verfügung:

• Existenzgründung: Rechtsform im Handwerk
  • Existenzgründung: Namenswahl für ein Unternehmen
  • Handelsregister: Die wichtigsten Bestimmungen für Handwerksbetriebe
  • Handelsregister: Vor- und Nachteile der Eintragung
  • Abmahnung
  • Arbeitszeugnis: Muster zum Aufbau
  • Merkblatt: Das Werkvertrags- und Baurecht seit 1. Januar 2018