Ausbildung-Rechte-und-Pflichten
HWK

Technische BetriebsberatungOptimieren Sie die Arbeitsbedingungen in Ihrem Handwerksbetrieb

Eine fundierte Beratung im Umgang mit Technik, der Gestaltung der Arbeitsbedingungen, der Beschaffenheit der Arbeits- und Sozialräume und im Bereich des Gesundheitsschutzes ist jedem Handwerksbetrieb zu empfehlen. Unser Technischer Berater ist die richtige Anlaufstelle.

Technische Betriebsberatung

Unser Berater unterstützt Sie kostenfrei bei folgenden Themen:

• Wertbeurteilung von Maschinen, Geräten, technischer Einrichtung und Gebäuden
  • Beratung zu bestehenden oder neu geplanten Betriebsstandorten
  • Planung und Beurteilung von Betriebsstätten
  • Normung/CE-Kennzeichnung
  • Arbeitsstättenverordnung
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

Symbolbild: Arbeitsschutz
jörn buchheim - Fotolia.com

Produktionsorte und Arbeitsplätze

Die technische Ausstattung eines Betriebs wird oftmals durch gesetzliche Vorgaben oder geltende Normen so stark vordefiniert, dass nur Experten wissen, worauf es im Einzelfall ankommt.

Andererseits ergeben sich häufig Spielräume, die nur demjenigen auffallen, der sich mit einer bestimmten Fragestellung nicht zum ersten Mal auseinandersetzt.

Es gibt also viele gute Gründe, einen Termin mit unserem Technischen Betriebsberater zu vereinbaren. Seine Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Die Beratung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Logo-Bundesministerium-fuer-Wirtschaft-und-Klimaschutz

Logo-Ministerium-Wirtschaft-Arbeit-Tourismus

Arbeits- und Sozialräume

Bei der Einrichtung von Arbeits- und Sozialräumen in Betrieben gibt es einiges zu beachten:

• Raumabmessungen
  • Mindestluftraum
  • Bewegungsfläche am Arbeitsplatz und
  • Ausstattung.

Die Verordnung überArbeitsstätten (ArbStättV) und dieArbeitsstätten-Richtlinien (ASR) machen detaillierte Angaben zur Gestaltung und der Beschaffenheit von Arbeits-, Pausen-, Umkleide-, Wasch- und Toilettenräumen.

Vertiefend sind in den Arbeitsstätten-Richtlinien beispielsweise genaue Anforderungen für die Lüftung und Temperierung der Arbeitsräume zu finden, aber auch Vorgaben über die Mindestbeleuchtung oder Anforderungen an Türen und Tore sowie an innerbetriebliche Verkehrswege für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Weitere Themengebiete sind Sicherheitsbeleuchtung, Fluchtwege, Notausgänge, Erste Hilfe und vieles mehr.

Auch bei diesen und weitergehenden Fragen hilft unser Technischer Betriebsberater gern weiter.

Thomas-Brommer-2023

Thomas Brommer