News-DigiScouts-1
ArGe Medien im ZVEH

DigitalisierungDigiscouts® : Machen Sie Ihren Azubi zum IT-Berater

Mit „Digiscouts®“ können Ihre Auszubildenden Sie dabei unterstützen, die Digitalisierung in Ihrem Betrieb voranzutreiben. In der Region Stuttgart startet die nächste Projektrunde im Frühjahr 2024 – die Plätze sind begrenzt. Informieren Sie sich schon jetzt!

Neue Ideen eröffnen neue Perspektiven

Junge Auszubildende sind mit digitalen Medien aufgewachsen und können sich die Arbeit ohne digitale Technik gar nicht mehr vorstellen. Sie haben einen anderen Blick auf die Vorgänge im Unternehmen, weil sie nicht der „Betriebsblindheit“ unterliegen und dürfen Fragen stellen, die langjährige Mitarbeitende sich nicht mehr zu stellen trauen.

Durch die Sichtweise der jungen Generation können neue Ideen und Technologien unvoreingenommen diskutiert werden. Warum also nicht die hohe IT-Kompetenz der Azubis für den eigenen Betrieb nutzen?

Genau an diesem Punkt setzt das Projekt „Digiscouts®“ desRKW Kompetenzzentrums an.

In der Region Stuttgart startet es im Februar 2024. Gemeinsam mit erfahrenen Coaches des RKW Baden-Württemberg und unserer Handwerkskammer suchen die Auszubildenden nach Digitalisierungspotenzial im eigenen Betrieb, entwickeln daraus Projektideen und setzen die Aufgabe in bis zu sechs Monaten um.

Neugierig? Hier können Sie das Best-Practice-Beispiel eines Stuttgarter Gebäudereinigungsbetriebs nachlesen.

Sie wollen die Digitalisierung im Betrieb vorantreiben? Dann machen auch Sie Ihre Azubis zu Digiscouts®!

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unseren AnsprechpartnerThomas Gebhardt.

Instagram-Tipps-Smartphone-Digital-Teenager
Pixabay

Das Projekt ist eine tolle Win-win-Situation. Im Handwerksbetrieb werden wichtige Digitalisierungsprojekte umgesetzt und die Azubis sammeln wertvolle Erfahrungen im Bereich Projektmanagement.

Thomas Gebhardt

Digitale Info-Veranstaltungen für Betriebe

Am Projekt Digiscouts® können Handwerksunternehmen aus allen Branchen teilnehmen. Die Plätze sind begrenzt. Vertiefende Informationen zum Projekt, zu den Teilnahmebedingungen und zur konkreten Durchführung erhalten Sie bei den kostenfreien Info-Veranstaltungen:

Donnerstag9. November 202310:00 bis 11:00 UhrAnmeldung
Dienstag21. November 202310:00 bis 11:00 UhrAnmeldung
Donnerstag7. Dezember 202310:00 bis 11:00 UhrAnmeldung
Dienstag19. Dezember 202310:00 bis 11:00 UhrAnmeldung
Donnerstag18. Januar 202410:00 bis 11:00 UhrAnmeldung
Dienstag30. Januar 202410:00 bis 11:00 UhrAnmeldung
Donnerstag15. Februar 202410:00 bis 11:00 UhrAnmeldung
Dienstag27. Februar 202410:00 bis 11:00 UhrAnmeldung

Auch auf der Projektseite finden Sie weiterführende Informationen: