Drei Rotary-Preisträger freuen sich über 1.000 Euro

Soziales Engagement im Handwerk wird belohnt

Pressenachricht Nr. 046/2021 vom 7. Oktober 2021

Die Stimmung in der Stuttgarter Handwerkskammer am Freitagabend war gut. 60 Gesellinnen und Gesellen wurden bei der Feierstunde zum Leistungswettbewerb „Profis leisten was“ (PLW) zu den Jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen des Kammerbezirks in ihren Gewerken ausgezeichnet. Bei drei Handwerkerinnen und Handwerkern war die Freude doppelt so groß: Neben der Auszeichnung als Kammersieger erhielten Sie für ihr besonderes Engagement den Rotary-Preis.

Was sie mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro machen werden, wussten Sattlerin Chayenne Arnold aus Löchgau, Zerspanungsmechaniker Luca Armbruster aus Weilheim an der Teck und Schornsteinfeger Ruben Schwarzkopf aus Schwäbisch Gmünd schon ganz genau: In die Weiterbildung investieren. Alle drei Handwerkerinnen und Handwerker möchten über kurz oder lang die Meisterprüfung als nächsten Schritt auf der Karriereleiter erklimmen. Während Schornsteinfeger Ruben Schwarzkopf, der in seinem Beruf besonders viel Wert auf Klimaschutz und Umwelt legt, schon jetzt die Meisterschule besucht, steht diese Herausforderung bei Chayenne Arnold als nächstes an. Die Sattlerin mit Fachrichtung Fahrzeugsattlerei möchte sich mit ihrem Partner, einem gelernten Kfz-Mechatroniker, selbstständig machen. Luca Armbruster, Zerspanungsmechaniker mit Einsatzgebiet Fräsmaschinensysteme, strebt die Übernahme des elterlichen Betriebs an. Mit dem Preisgeld möchte er sich neben der Meisterschule die Weiterbildung des Betriebswirt HwO finanzieren, der die höchste Qualifikationsebene im Handwerk darstellt und dem akademischen Masterstudium gleichgestellt ist.

Dass das Preisgeld der Rotary-Gewinner in die Weiterbildung sowie in mutige Zukunftspläne investiert wird, freute Alexandra Hartmann, Präsidentin des Rotary Clubs Stuttgart, und Klaus Eichenberg, Vorstand der Rotary Stiftung, besonders. Mit der Auszeichnung fördern sie nicht nur sehr gute Leistungen, sondern unterstützen Nachwuchskräfte, die mit ihrem besonderen sozialen Engagement etwas bewirken möchten.

Weitere Informationen zum Leistungswettbewerb finden Sie unter www.hwk-stuttgart.de/plw

Ansprechpartnerin der Redaktion:

Raphael-Hertkorn-2023