Pressenachricht-Visuelle-Mitarbeitergespraech-VisMA-Personal

Mitarbeitergespräche werden mit visuellem Werkzeug zum Erfolg

Personaloffensive Handwerk 2025: Das „Visuelle Mitarbeitergespräch (VisMa)“ für Handwerksbetriebe gibt es jetzt auch digital

Pressenachricht Nr. 048/2022 vom 20. September 2022

Das „Visuelle Mitarbeitergespräch“ unterstützt Handwerksunternehmen, die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden einfach und schnell zu steigern – und diese langfristig an den Betrieb zu binden. Beim Einstieg und dem reibungslosen Einsatz des Gesprächsführungstools der Personaloffensive Handwerk 2025 unterstützen die Experten der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Aufgrund des angespannten Arbeitsmarkts wird für Handwerksbetriebe die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden immer wichtiger. Denn nur zufriedene Fachkräfte bleiben langfristig in einem Betrieb. Damit das möglichst vielen Unternehmen gelingt, wurde das „Visuelle Mitarbeitergespräch“ entwickelt. „Das spezifisch für das Handwerk konzipierte Gesprächsführungsinstrument unterstützt Unternehmen, die Zufriedenheit und somit auch die Bindung der Mitarbeitenden mit gezielten Maßnahmen nachhaltig zu steigern“, erläutert Sandra Krüger, Projektleiterin für Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Für viele Beschäftigte seien Themen wie die familiengerechte Arbeitsgestaltung, ein moderner Führungsstil oder transparente Aufstiegsmöglichkeiten zentrale Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers. „Im Gegensatz zu herkömmlichen Leistungsbeurteilungsbögen, bei denen hauptsächlich der Vorgesetzte die Mitarbeitenden bewertet, werden diese beim „VisMa“ aktiv miteinbezogen und können Verbesserungsvorschläge einbringen.“ Zudem sei das Vorgehen strukturiert und die Ergebnisse vergleichbar.

Die Grundlage des „Visuellen Mitarbeitergesprächs“ sind zehn Karten zu verschiedenen Themenfeldern wie Kommunikation, Betriebsklima/Arbeitsatmosphäre oder berufliche und persönliche Entwicklung, die die Führungskraft und die Mitarbeitenden gemeinsam durchgehen. „Anhand der Karten beurteilen die Mitarbeitenden, wie wichtig diese Themen für sie persönlich sind und wie zufrieden sie mit der Umsetzung im Betrieb sind“, erklärt Sandra Krüger. Zur Einordnung wird eine Matrix verwendet. „Auffälligkeiten, die bei der Bewertung entdeckt werden, gilt es im Gespräch zu ergründen – so erhält die Führungskraft Ansatzpunkte zur Optimierung.“ Die Ergebnisse werden in einer Auswertungstabelle festgehalten. Zum Schluss wird gemeinsam ein Maßnahmenplan erstellt, der die Themenfelder, beschlossene Maßnahmen, Zuständigkeiten, Fristen und Prioritäten festhält.

Neu ist ein interaktives Online-Tool: In diesem kann ein Balkendiagramm generiert werden, in dem alle Mitarbeitenden und deren Werte eingetragen sind. „Das Diagramm kann bei zukünftigen Mitarbeitergesprächen herangezogen werden, um den Fortschritt zu vergleichen. Gleichzeitig können Trends besser abgesehen und innerhalb der Kategorien nach Relevanz gefiltert werden“, so die Projektleiterin für Personal- und Organisationentwicklung. Eine gute Variante stellt die hybride Form dar, bei der die Bewertung haptisch mit den Karten und die Auswertung digital stattfinden.

Den optimalen Einstieg in die Anwendung des „Visuellen Mitarbeitergesprächs“ bildet eine Erstberatung durch die Beraterinnen und Berater für Personal- und Organisationsentwicklung der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Bei einem kostenfreien Beratungstermin erhalten Unternehmen alle wichtigen Informationen für den erfolgreichen Start und nachhaltigen Erfolg.“

Zukunftsinitiative Handwerk 2025

Die Personaloffensive ist Teil der Zukunftsinitiative Handwerk 2025. Sie hat zum Ziel, die Zukunft der Handwerksunternehmen in Baden-Württemberg zu sichern und begleitet diese bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen. Das vielseitige Angebot umfasst die Schwerpunktthemen Personal, Strategie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dazu gehören individuelle Beratungen, Workshops, Vorträge und Austauschgruppen. Die Zukunftsinitiative läuft in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT) und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und ist mit Fördermitteln des Landes ausgestattet.

Weitere Infos online unter www.handwerk2025.de/visma-visuelles-mitarbeitergespraech und www.hwk-stuttgart.de/personal

Ansprechpartner der Redaktion:

Raphael-Hertkorn-2023