Pressenachricht Nr. 006/2009 vom 23. Februar 2009

Karriere im Handwerk

handwerks-power.de macht Lust auf einen Beruf

Über den Einstieg ins Berufsleben informiert die neue Kampagnen-Website www.handwerks-power.de. Neben der detaillierten Beschreibung von mehr als 100 Handwerksberufen sind in den Online-Ausbildungsbörsen freie Lehrstellen- und Praktikumsplätze zu finden, auch für BORS und BoGy - das ist die Berufsorientierung an Realschulen und Gymnasien.

Überarbeitet wurden die Musterlebensläufe sowie die Checklisten für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche. Außerdem stehen Broschüren mit wertvollen Tipps zum Download zur Verfügung.

Ziel dieser zentralen Plattform der Handwerkskammern im Land ist, Schüler, Eltern und Lehrer auf die vielfältigen Berufe im Handwerk aufmerksam zu machen und so die Betriebe bei der Suche nach qualifizierten Bewerbern zu unterstützen. Neben den Ausbildungs- und Aufstiegschancen geht es um das Thema "Studieren nach der Ausbildung" und um die Möglichkeiten, während der Lehre ins Ausland zu gehen.

Wer mehr über die Praxis wissen will, findet auf dieser überarbeiteten Portalseite auch azubitv.de. Lehrlinge aus Handwerksbetrieben, beispielsweise aus Stuttgart, Filderstadt, Ludwigsburg, Backnang, Herrenberg oder Süßen, berichten von ihren ersten Erfahrungen im Berufsleben. In über 200 animierten Clips zeigen sie, wie es an ihrem Arbeitsplatz aussieht. Die jungen Handwerker erzählen kurz und bündig, warum sie sich für ihren Job entschieden haben, wie der Alltag abläuft und wie sie zum Beruf gekommen sind.

Michaela Geya, Berufsorientierungsberaterin in der Handwerkskammer Region Stuttgart, weiß um den Nutzen der jugendgerechten Internetportale: "Mit dem Medium Internet orientieren wir uns ganz bewusst am Medienverhalten unserer Zielgruppen - vor allem an der Art und Weise, wie sich Schüler Informationen beschaffen."

handwerks-power.de

azubi:tv