Pressenachricht Nr. 009/2013 vom 13. März 2013

Top-Ausbilder: Auszeichnungen gehen in alle Landkreise

"Bildungspyramiden" als Zeichen der Wertschätzung

Ausbildung ist ein gutes Mittel gegen Fachkräftemangel im Handwerk. Einige Betriebe machen das besonders gut und nachhaltig. Deshalb werden die Top-Ausbilder mit der Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet. Die sechs Pyramiden werden bei den anstehenden Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften in der Region im März und April überreicht.

"Jedes Jahr setzen sich zahlreiche Betriebe für die hohe Qualität einer Ausbildung im Handwerk ein - jedes Jahr stechen eine Handvoll Betriebe mit ihrem außergewöhnlichen Engagement besonders hervor", betont Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Kammer. Mit der Auszeichnung soll die exzellente Unterstützung von jungen Handwerkern honoriert werden. Der Erfolg von Azubis sei auch immer ein Verdienst der Ausbilder, die den Nachwuchs betreuen und durch die gekonnte Wissensvermittlung zur Zukunftssicherung beitragen. Munkwitz: "Ihnen gelingt es, die vorhandenen Potenziale optimal zu erschließen."

Seit über 10 Jahren verleiht die Handwerkskammer Region Stuttgart die Bildungspyramide an vorbildliche Unternehmen in den sechs Landkreisen. Jeder Betrieb, der sich in besonderem Maße für die Ausbildung im Handwerk einsetzt, kann die Jury überzeugen. Kriterien, auf die die Juroren achten, sind zum Beispiel eine verhältnismäßig hohe Anzahl an Azubis, die mit eher schwierigen Voraussetzungen in das Lehrverhältnis starteten, gleichzeitig werden auch Erfolge von Azubis beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bewertet. Außerdem werden zusätzliche Förderprogramme für Lehrlinge, beispielsweise Nachhilfe oder Weiterbildungen in die Entscheidungsfindung einbezogen. Um die Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu repräsentieren, achtet die Jury darauf, dass es aus den sechs Landkreisen der Region Stuttgart jeweils einen Preisträger gibt und dass diese möglichst verschiedenen Berufsgruppen angehören.

Preisträger 2012:

iffland hören GmbH&Co. KG
Königstraße 35, 70173 Stuttgart
www.iffland-hoeren.de

Überreichungstermine bei den Lossprechungsfeiern: (19:00 Uhr)

Kreishandwerkerschaft Böblingen, 20.3.2013, Bürgerhaus Maichingen;
Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen, 11.4.2013,
K3N Stadthalle Nürtingen;
Kreishandwerkerschaft Göppingen, 9.4.2013, Uditorium Uhingen;
Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg, 16.4.2013,
Kreissparkasse Ludwigsburg;
Kreishandwerkerschaft Rems-Murr, 18.3.2013,
Künkelin-Halle Schorndorf;