Pressenachricht Nr. 012/2010 vom 16. März 2010

Zukunftsforum der Handwerkskammer

Wird unser Leben riskanter?

Jugendliche schlagen gnadenlos auf wehrlose Opfer ein; Terroranschläge, die im letzten Moment vereitelt werden: Meldungen dieser Art schockieren. Damit wächst die Angst in der Bevölkerung, und die Frage taucht auf, wie wir uns schützen können. Im Zukunftsforum der Handwerkskammer diskutieren am 26. März 2010 um 19 Uhr Fachleute die Frage, wie wir den Risiken begegnen können und ob es ausreicht, nur bessere Sicherheitssysteme oder flächendeckende Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen zu installieren.

Als Experten dabei sind der ehemalige Landespolizeipräsident Erwin Hetger aus Stuttgart sowie Manfred Oesterle, Chef eines Unternehmens in Stuttgart, das Menschen und Immobilien vor Einbruch, Vandalismus und Schäden schützt. Professor Hans-Jörg Albrecht vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg vertritt dabei die These, dass sich mit zunehmender Sicherheit die Unsicherheitsgefühle verstärken. Es moderiert Dr. Marlis Prinzing.

Die Veranstaltung findet im Forum der Handwerkskammer in Stuttgart, Heilbronner Straße 43, statt. Der Eintritt ist frei.

Gerd Kistenfeger, Pressestelle