Pressenachricht Nr. 021/2009 vom 15. Mai 2009

Anspruchsvolles Studium erfolgreich abgeschlossen

Managementwissen immer wichtiger

45 Absolventen konnten an der Akademie des Handwerks der Handwerkskammer Region Stuttgart ein weiteres berufliches Ziel erreichen. Sie schlossen jetzt ihr Studium zum "Staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks" erfolgreich ab. Der Jahrgangsbeste war Timo Hirschmüller aus Ditzingen. Der Industrieelektroniker konnte bei der Abschlussfeier am 15. Mai 2009 in der Bildungsakademie für seine ausgezeichneten Leistungen den Adalbert-Seifriz-Preis entgegennehmen.

Die Absolventen kommen aus allen Bereichen des Handwerks. Außer Handwerksmeistern besuchen Führungskräfte und selbstständige Unternehmer den Studiengang. Die acht Besten wurden für ihre guten Leistungen geehrt. Je nach Kurs haben sie zwei oder vier Semester an der Akademie des Handwerks verbracht.

"Mit dem Studium und dem begehrten Abschluss haben sie einen weiteren wichtigen Schritt auf der persönlichen Karriereleiter geschafft", sagte Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart bei der Feier. "Wir brauchen in unseren Betrieben dringend diese hochqualifizierten Kräfte für die komplexer werdenden Managementaufgaben."

1768 "Staatlich anerkannte Betriebswirte des Handwerks" wurden seit Gründung der Akademie des Handwerks im Jahr 1971 ausgebildet. Nach Ansicht von Studienleiter Professor Dr. Werner Rössle ist ein solcher Erfolg nur mit einem gleichbleibend hohen und modernen Qualitätsstandard in der Weiterbildung möglich, den die Akademie sicherstelle.

Neben Personalführung, Recht und Volkswirtschaft stehen Betriebswirtschaft inklusive Marketing und Kostenrechnung auf dem Stundenplan der berufsbegleitenden Studiengänge. Zusätzlich zu der Weiterbildungsqualifikation in vier Semestern wird seit Januar 2007 auch der zweisemestrige Turbo-Kurs angeboten. Damit haben Interessenten die Wahl zwischen einem einjährigen und einem zweijährigen berufsbegleitenden Studienmodell.

Die Absolventen 2009

Michaela Bertram, Weil der Stadt