Pressenachricht Nr. 022/2014 vom 29. April 2014

Schneeweiße Limousine zum Üben

BMW überlässt Bildungsakademie neues Schulungsfahrzeug

An einem nagelneuen BMW 328i können künftig die Azubis im Kfz-Mechatroniker-Handwerk geschult werden. Den Schlüssel für das Neufahrzeug mit aktuellster Assistenz- und Sicherheitstechnik übergab Joachim Mühleisen von der BMW AG am Montag in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart in Weilimdorf.

"Nur mit modernster Ausstattung ist aktuellste Ausbildung gewährleistet", betonte Bernd Stockburger, bei der Handwerkskammer als Geschäftsführer für die Berufsbildung zuständig. Da sich die Technik in dem Bereich rasant weiterentwickle und anspruchsvoller werde, müsse das Schulungsmaterial im gleichen Tempo ersetzt werden. "Da sind wir bei der Finanzierung auf Spenden und Unterstützung angewiesen." Der neue schneeweiße BMW dient nicht nur der Ausbildung der Kfz-Mechatroniker, sondern auch der Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker oder zum Meister.

"Geschenke machen Freude, und Freude schafft Begeisterung – und wir wollen die Azubis begeistern." Mit diesem Satz überreichte Joachim Mühleisen, Gebietsleiter After Sales bei BMW, symbolisch die Autoschlüssel für das 'kleine Geschenk', das er mitgebracht hatte. Die Azubis im dritten Ausbildungsjahr ließen sich nicht lange bitte – mit geschultem Auge inspizierten sie umgehend das High-Tech-Schulungsfahrzeug mit Komplettausstattung im Wert von 55.000 Euro. Mit einem Testgerät werden sie bald auf die Suche nach vom Ausbildungsmeister eingebauten Fehlern gehen dürfen.

Der Ausbildungsberuf des Kfz-Mechatronikers ist und bleibt der beliebteste Ausbildungsberuf im Handwerk. 537 neue Ausbildungsverhältnisse wurden im vergangenen Jahr in der Region Stuttgart abgeschlossen. Mit dem Ausbau der Kfz-Ausbildungswerkstätten wird sich das Kompetenzzentrum für Kfz-Technik in der Bildungsakademie noch in diesem Jahr vergrößern.